Das neue Gütersloher Jugendparlament hat in seiner konstituierenden Sitzung sein Sprecherteam gewählt. Neue JuPa-Sprecherin ist Claire Bogdanski (18). Sie hat im Sommer das Abitur am Städtischen Gymnasium gemacht. Der neue Sprecher heißt Devrim Celik (18). Er ist Fachabiturient und möchte im Herbst das Studium der Sozialen Arbeit beginnen. Für beide ist es die zweite Amtszeit im Jugendparlament. Ganz neu im JuPa sind die stellvertretenden Sprecher Sarah Alawuru (14) von der Elly Heuss-Knapp-Schule und Timo Güthenke (16) von der Geschwister Scholl-Realschule. Er wird nach den Sommerferien in die Oberstufe der Anne Frank-Schule wechseln.
Dem 9. Jugendparlament gehören 34 Mitglieder und 25 stellvertretende Mitglieder an (33 Jungen, 26 Mädchen). Die Wahlbeteiligung betrug 61,9 Prozent (z. Vgl. 2015 = 69,2 % und 2013 = 60,9.)
In seiner ersten Sitzung beschäftigte sich das JuPa auch intensiv mit dem Programm für die kommende Amtszeit. Dabei ergaben sich schwerpunktmäßig drei Themenfelder: Zum einen sollen Aktionen gegen Mobbing in der Schule und im Internet gestartet werden. In einem weiteren Schwerpunkt haben sich die Mitglieder das Busfahren allgemein und zur Schule im Besonderen auf die Agenda gesetzt. Auch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit will das JuPa in Angriff nehmen: So möchte eine Gruppe den Internetauftritt ausbauen und die JuPa-Homepage „jugendgerechter“ gestalten.
Hohe Motivation für das Engagement im Jugendparlament war zu spüren, was die neue Sprecherin Claire Bogdanski in ihrem Schlusswort ebenfalls noch einmal hervorhob: „Das JuPa ist wieder eine tolle Gruppe. Ich freue mich riesig auf die kommenden zwei Jahre und bin mir sicher, dass wir gemeinsam in Gütersloh für die Jugend viel bewegen werden.“