Auf einmal war der Platz voll: Organisiert von der Alzheimer Gesellschaft Kreis Gütersloh e.V. fand in Zusammenarbeit mit der Initiative »Wir tanzen wieder« und der Tanzschule Stüwe-Weissenberg der Flashmob »Generationen bewegen« statt. Mehrere hundert Menschen unterschiedlichster Altersklassen kamen auf dem Berliner Platz zusammen, um gemeinsam zu Tanzen und Spaß zu haben. Nebenbei sollte mit der Aktion auf das Krankheitsbild der Demenz hingewiesen werden.
Ingrid Werner von der Alzheimer Gesellschaft zeigte sich beeindruckt von der Spontanität der Gütersloher. »Gerade für die alten Menschen war es teils eine große Anstrengung, zur Mittagszeit in die Stadt zu kommen. Aber es war einfach grandios, wie viele Gütersloher sich letztendlich darauf eingelassen haben«, resümiert sie zufrieden. Für Stefan Kleinstück von der Initiative »Wir tanzen wieder« steht ein noch globalerer Gedanke im Vordergrund: »Wir wollen die Menschen mit Demenz und auch Seniorinnen und Senioren in die Mitte der Gesellschaft holen und ihnen generationenübergreifende Möglichkeiten bieten«. Spaß und Freude an Bewegung hatten alle gemeinsam, die an diesem Tag auf dem Platz versammelt waren. Aus diesem Anlass wurde der eigentlich nur kurz geplante Flaschmob durch einige Lieder erweitert und somit verlängert.
Ein Erfolg war auch das Presse-Echo zur Aktion und der dazugehörige Film auf GüterslohTV, der am ersten Tag bereits über 20 000 Menschen und hunderte Likes auf Facebook erreichen konnte. Wer die bewegten Bilder noch nicht gesehen hat, findet sie natürlich auch hier bei uns!