Die Wohngruppe Schillerstraße der Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde jetzt eine Video-Reportage produziert, die einen tiefen, aber respektvollen Einblick in das Leben der zehn autistischen Bewohner gibt, die inmitten einer Wohnsiedlung in einem ganz gewöhnlichen Doppelhaus leben und den Alltag gemeinsam bestreiten.
Die insgesamt neun Betreuer der Wohngruppe helfen den Bewohnern, sich selbst zu organisieren und den Tag zu gestalten - angefangen mit dem gemeinsamen Aufstehen und Frühstücken, bis hin zu sportlichen Aktivitäten am Nachmittag. Besonders hervorzuheben ist hierbei die 24 Stunden-Betreuung, die durch die engagierten Mitarbeiter gewährleistet wird.
Im Film bekommt man eindrucksvoll das besondere Gemeinschaftsgefühl zu spüren. Dieses ist für alle Beteiligten sehr wichtig, weshalb auch die Eltern mit den Betreuern immer im Gespräch sind und sich über Neuigkeiten und Probleme austauschen. Im Einzelgespräch mit den Bewohnern und deren Eltern wird das familiäre Miteinander deutlich spürbar und zeigt sich, wie wohl sich die Bewohner in ihrem Zuhause fühlen.