Gütersloh (gpr). Am Dienstag, 7. Februar, von 19.30 bis 21 Uhr startet die VHS Reihe „Lebendige Gärten“ in die neue Saison. An diesem Abend gibt Gartendesignerin Daniela Toman wichtige Tipps für das Anlegen von Naturgärten.
Naturgärten wie man sie in den 80er Jahren kannte, sind in den letzten Jahren wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gekommen. Sie sind ein wichtiger Rückzugsort für unsere heimische Fauna. Sie orientieren sich an den Vorbildern der Natur, sind aber von Menschenhand geplant und gebaut. Große Bedeutung hat dabei die Verwendung heimischer Pflanzen. Aber nicht nur die Vegetation, sondern auch die Ausarbeitung des gesamten Gartens mit Mauern, Treppen, Zäunen sind dabei wichtig. Es werden Gartenräume vorgestellt, in denen sich die Bewohner wohl fühlen und die auch gut für die Umwelt sind. Der Vortrag findet im Raum 15 der Volkshochschule Gütersloh, Hohenzollernstraße 43, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich und über die VHS-Seite www.vhs-gt.de (Kurs-Nr.: E19100 Vortrag), per Telefon 05241 822925 oder per Email . vhs(at)guetersloh.de möglich.
Weitere Infos gibt es beim Gisela Kuhlmann vom städtischen Fachbereich Umweltschutz unter Telefon 05241 82-2088 oder per Email: Gisela.Kuhlmann@guetersloh.de.
Bild: Naturgärten sind nicht nur Wohlfühloasen, sondern gleichzeitig gut für die Umwelt. (Foto: Daniela Toman)