Aktuelles aus der Volkshochschule
Vortrag zur Kindererziehung am 15.2. fällt aus!
Gütersloh. Die Volkshochschule teilt mit, dass der für Montag, 15. Februar, angekündigte Vortrag zum Thema Grenzen, Nähe und Respekt in der Kindererziehung ausfällt.
Latein für Einsteiger
Gütersloh. Latein ist eine Sprache, bei der weniger die Sprachpraxis, aber dafür die Analyse von Satzstrukturen und die Anleitung von Vokabeln im Vordergrund stehen. Wer diese Ausrichtung kennenlernen oder den Wurzeln der romanischen Sprachen auf den Grund gehen möchte, ist in einem Kompaktkurs der Volkshochschule richtig. Dieser findet über 6 Termine vom 29. Februar bis zum 11. März statt. Jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 10.45 bis 12.15 Uhr haben Interessierte ohne Vorkenntnisse die Gelegenheit, im Rahmen einer Kleingruppe herauszufinden, wo die Besonderheiten dieser Sprache liegen. Auf Wunsch kann der Kurs fortgesetzt werden. Anmeldungen unter 82 29 25 oder www.vhs-gt.de
Qi Gong
Gütersloh. Qi Gong umfasst langsame Bewegungen, Atem- und Entspannungsübungen und kann so innere Ruhe und Harmonie anbahnen. Bei der Volkshochschule (VHS) Gütersloh beginnen ab Freitag, 19. Februar, neue Qi Gong-Kurse. Die Dozentin Luyan Song führt sowohl in traditionelle und als auch in moderne Qi Gong-Formen ihrer chinesischen Heimat ein. Weitere Informationen und Anmeldungen bis zum 12. Februar unter Tel. 822925 oder im Internet unter www.vhs-gt.de.
Englisch-Wiederauffrischung für den Urlaub
Gütersloh. Eine kurze, intensive Wiederauffrischung der Englischkenntnisse für Interessierte, die kurz vor einer Auslandsreise stehen, bietet die Volkshochschule im Rahmen eines Wochenendseminars an. Am Freitag, 4. März von 18 bis 20.15 Uhr und am Samstag, 5. März von 10 bis 12.15 Uhr besteht die Möglichkeit, vergessenen Sprachkenntnisse mit viel Spaß und über intensive Sprachpraxis wiederaufzufrischen. Dabei werden stehen insbesondere Vokabular und Redewendungen zu Situationen wie die Buchung von Unterkünften, Auskunft erbitten, Wegbeschreibung, Geld wechseln, Auto mieten, Restaurantbesuch im Vordergrund. Anmeldungen unter 822925 oder unter www.vhs-gt.de
Sich zwanglos auf Englisch unterhalten
Gütersloh. Ob privat oder beruflich, bevor es zu Kernthemen kommt, findet der Einstieg in ein Gespräch über Alltägliches bzw. so genannte Türöffner statt. Diese sind in vielen Situationen wie Arbeitspausen, auf Partys, in Wartesituationen oder zu Beginn von Geschäftsgesprächen hilfreich. Sie entkrampfen die Situation und gestalten die Begegnung positiv. Die Volkshochschule bietet im Rahmen eines Englischkurses, die Möglichkeit diesen Dialog auf Englisch zu führen und zu üben. Unter der muttersprachlichen Leitung von Laura Grant stehen ab Dienstag, 1. März von 19.45 bis 21.15 Uhr über 5 Termine typische Türöffner-Themen auf dem Programm. Anmeldungen unter 82 29 25 oder unter www.vhs-gt.de.
Emil Nolde - der große nordische Maler
Gütersloh. Emil Nolde (1867-1956) zählt heute zu den großen Malern des vorigen Jahrhunderts. Begabt mit einer außergewöhnlichen Kraft des Empfindens und der Phantasie, stieß er wegen seiner eigenwilligen Bildsprache bei seinen Zeitgenossen häufig auf Unverständnis und Ablehnung. Wie bei kaum einem anderen deutschen Maler ist Noldes Kunst von der Landschaft, in der er aufwuchs, geprägt, dem deutsch-dänischen Grenzgebiet an der Nordsee. Im Rahmen der VHS-Vortragsreihe „Mittwochs um halb vier“ setzt sich die Referentin Marianne Schmid am Mittwoch, den 17. Februar mit dem Menschen und dem Künstler Nolde intensiv auseinander. Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr im VHS-Haus, Hohenzollernstraße 43, eine Tageskasse wird eingerichtet.