„Smart Home“ im Haushalt
Gütersloh. Im Rahmen der Gütersloher Energieaktionstage findet am Samstag, 7. März, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr ein kostenloses Veranstaltungsangebot zum Thema Smart Home statt. Dabei steht Frank Breidenbach von den Stadtwerken Gütersloh für alle Fragen zu dieser neuen Technologie sowie für Informationen zu Funktion oder Kosten zur Verfügung.
Sowohl alle interessierten Endverbraucher und Hauseigentümer als auch Akteure und Multiplikatoren wie Handwerker, Architekten und Energieberater sind herzlich eingeladen. Treffpunkt für die Veranstaltung ist im Musterhaus in der Klimaschutzsiedlung, Thomas-Morus-Straße 31. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Frank Breidenbach unter der Telefonnummer 05241-823410 erforderlich.
Smart-Home-Systeme bieten mehrere Dinge: Energiesparen, Wohnkomfort und Sicherheit. Alle möchten gerne Energie sparen. Aber wer kennt denn schon den Energiebedarf beispielsweise der Haushaltsgeräte im Wohnhaus? Die Smart-Home-Lösung enthält hierfür alle Komponenten, um den Verbrauch von elektrischen Geräten in Echtzeit mitzuverfolgen. So können dann Regeln und intelligente Verknüpfungen aktiviert werden, um den Haushalt energieeffizienter zu gestalten. Der Wohnkomfort lässt sich ebenfalls verbessern. So können mit der intelligenten Haussteuerung die Raumtemperaturen verändert werden, mit dem Smartphone oder auch per Tablet oder PC. Auch sicherheitstechnisch können Smart-Home-Systeme hilfreich sein. Auf Wunsch kann über E-Mail oder SMS über Bewegungen oder Rauchentwicklung informiert werden.
Die Veranstaltung soll dazu dienen, die Smart-Home-Technologie bekannter zu machen. Für weitere Fragen steht Frank Breidenbach unter der Telefonnummer 05241-823410 gerne zur Verfügung. Bernd Schüre vom städtischen Fachbereich Umweltschutz informiert unter der Telefonnummer 05241 822089 alle Interessierten über weitere Veranstaltungen im Rahmen der Energieaktionstage. Informationen dazu sind auch im Internet unter www.klimaschutz.guetersloh.de zu finden.