Wer dazu beitragen möchte, den Blick für die schönsten Seiten unserer Stadt zu schärfen, der kann jetzt wieder Vorschläge für den „URBAN“-Preis für Stadtverschönerer 2015-, einreichen.
Der „URBAN“ wurde vor einem Jahr zum ersten Mal verliehen. Der aktuelle Preisträger ist der Werbekreis Dreiecksplatz, der „seinen“ Platz mit 30 bunten Liegestühlen noch einladender gestaltet hatte. Damit hat der vom Arbeitskreis Innenstadt ins Leben gerufene Preis sein Ziel erreicht. „Der „URBAN“ soll Bürgerinnen und Bürger dazu anhalten, ganz bewusst neue und attraktive Dinge in der Stadt wahrzunehmen – frei nach dem Motto: Genauer hinschauen und mit offenen Augen die Schönheiten der Stadt entdecken“, so Jan-Erik Weinekötter, Geschäftsführer der Gütersloh Marketing GmbH.
Fassaden, Schaufenster, Grünflächen, nachhaltige Inszenierungen oder Möblierungen – die Palette der Einreichungen ist breit. Auch ein besonderes Engagement oder eine ungewöhnliche Aktion kann vorgeschlagen werden. Allerdings darf die Umsetzung des eingereichten Projektes nicht länger als zwei Jahre zurückliegen und auch die räumliche Begrenzung auf die Innenstadt ist zu beachten.
Bewertet werden die Vorschläge dann von einer Jury, die aus den Mitgliedern des Arbeitskreises Innenstadt, dem Schirmherrn Horst Grabenheinrich und Jens Imorde vom „Netzwerk Innenstadt NRW“ besteht.