Gütersloh (kgp). Ehrenamtliche leisten einen wichtigen Beitrag im Klinikalltag. Allerdings werde dieses Engagement häufig zu wenig wahrgenommen, sagt Jens Alberti. Beim Gesamttreffen aller ehrenamtlichen Mitarbeiter der beiden Gütersloher Krankenhäuser würdigte der Pflegedirektor des Klinikum Gütersloh die aktiven Damen und Herren.
Insgesamt 95 Ehrenamtliche leisten ihren Dienst am Sankt Elisabeth Hospital und am Klinikum Gütersloh. Die Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und sich persönlich über die Erlebnisse während ihrer Einsätze auszutauschen, wurde bereits im vergangenen Jahr auf einer gemeinsamen Berlinreise genutzt, zu der der Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus eingeladen hatte. Um den Austausch weiter zu festigen, wurde ein gemeinsames Kaffeetrinken im Klinikum Gütersloh initiiert. „Dieses Treffen finde ich sehr wichtig, klasse, dass es geklappt hat“, freut sich Ute Cordes, die gemeinsam mit Albrecht Rineck die Grünen Damen und Herren des Klinikums leitet.
Seit 33 Jahren sind die ehrenamtlichen Gruppen wie die Grünen Damen und Herren und die Frauen der Patientenbibliothek eine Institution im Klinikum Gütersloh. Sie schenken Zeit und Aufmerksamkeit oder versorgen die Patienten mit einer guten Lektüre. Damit entlasten sie die festangestellten Mitarbeiter des Klinikums und tragen dazu bei, dass sich Patienten wohlfühlen können. In 2013 konnte mit Hilfe der Bürgerstiftung außerdem das Projekt Demenz-Coach am Klinikum etabliert werden. Ziel war es, ein ehrenamtliches Team zusammenzustellen, dass regelmäßig Patienten mit der Nebendiagnose Demenz besucht und sich eine Weile mit ihnen beschäftigt.
Die Grünen Damen und Herren des Sankt Elisabeth Hospitals sind ebenfalls seit mehr als 30 Jahren aktiv. In dieser Zeit gründete sich außerdem eine ehrenamtliche Hospizgruppe. Einige Mitglieder kümmern sich um den Büchereidienst und bieten den Patienten Romane und Sachbücher zum Zeitvertreib an. Unter der aktuellen Leitung von Marita Horsthemke, Dorothee Brinkmann und Ursula Hauser sind viele Damen und ein Herr zwischen 51 und 83 Jahren in der katholischen Krankenhaushilfe aktiv.
Die ehrenamtlichen Gruppen sind in beiden Gütersloher Kliniken sehr stabil. Viele Mitglieder sind schon seit vielen Jahren leidenschaftlich für ihr Krankenhaus und seine Patienten aktiv. Zuwachs ist jedoch jederzeit willkommen. Wer Interesse an einem Ehrenamt hat, kann sich gerne in den jeweiligen Krankenhäusern erkundigen. Anfragen beantwortet Andrea Eickhoff im Klinikum Gütersloh, Tel. 05241-8325110. Im Sankt Elisabeth Hospital nimmt Marita Horsthemke Anrufe entgegen, Tel. 05241-40764.