Die Songwriter „Honig“ und „Safetyville“ eröffnen die TV-Acoustic Session im Brauhaus!
Gütersloh. Bei der GTownMusic Acoustic Session im Gütersloher Brauhaus jagt ein Highlight das nächste. Nach einer umjubelten Geburtstagsfeier zum 5-jährigen Bestehen Anfang April, steht am 7. Mai eine der großen Nachwuchshoffnungen der Songwriter-Szene auf der Bühne: „Honig“ ist gerade dabei, aus der Geheimtipp-Ecke zu entfliehen. Unterstützt wird er durch die Kölner Songwriterin „Safetyville“. Die Veranstaltung ist zudem die zweite TV-Session, die Künstlern die Möglichkeit eines professionellen Video-Mitschnitts ermöglicht.
Ablaufen wird die Veranstaltung wie gewohnt: Zunächst spielt der Eröffnungsgast ein etwa 45-minütiges Konzert zum Auftakt. Anschließend ist die Bühne für jeweils drei Stücke offen für Akustik-Musiker aus der Region. Maximal sieben Acts spielen dann im Viertelstunden-Takt aus ihrem Programm, teils eigens für die Session für akustische Instrumente arrangiert.
Die TV-Acoustic Session bietet jungen wie etablierten Künstlern die Möglichkeit, erstklassiges Videomaterial für eine nachhaltige Nutzung produzieren zu lassen, das im viel bespielten Musikmarkt völlig neue Chancen eröffnet. Hierzu lässt der lokale Internet-Sender Gütersloh TV die beeindruckende Live-Atmosphäre von 4 Kameras eingefangen, um aus den gewonnenen Aufnahmen kleine Konzertmitschnitte und Musikvideos für die Künstler zu produzieren.
Bewogen hat die Initiatoren zu diesem Angebot auch die Erfahrung aus der täglichen Arbeit mit jungem Nachwuchs, aber auch professionellen Bands. Videos sind hier als Instrumente des Bandmarketings kaum noch wegzudenken. Allein: Die Qualität des Materials, das in der Regel sehr kostenintensiv erstellt werden muss, ist am Ende entscheidend.
Eröffnungsgast Stefan Honig ist Sänger und Songschreiber der Band HONIG. Im September veröffentlichte diese ihr zweites Album „It's not a hummingbird. It's your fathers ghost“ über Haldern Pop Recordings. Eine ausgedehnte Tour durch Deutschland folgte und im Februar war Honig als Teil der „Tour of Tours“ unterwegs. Bevor es im Sommer auf einigen Festivals weitergeht, gibt es ein paar Konzerte, so wie alles angefangen hat: Honig allein mit Gitarre.
Dabei tritt er in Gütersloh gemeinsam mit „Safetyville“ auf, dem Solo-Projekt einer jungen Künstlerin aus Köln, die in warmen Singer/Songwriter-Melodien heimisch ist. Wer Safetyville lauscht, wird unzweifelhaft in der Sanftheit der Lieder versinken. Die Musik bewegt sich zwischen leisen, bisweilen fast zerbrechlichen Tönen und kraftvollen Ausbrüchen - ungekünstelt und nah. Im letzten Jahr veröffentlichte die Musikerin (noch unter dem Namen ISA) ihre Debüt-EP „Passing Strangers“ und spielte neben Konzerten in Deutschland auch eine Kurz-Tour in den USA, sowie etliche Termine mit ihrer Band „We used to be Tourists“. In diesem Jahr sollen es dann ein Longplayer und eine ausgedehnte Deutschland-Tournee werden. Die beiden Musiker werden sowohl einzeln als auch gemeinsam auf der Bühne stehen.
Beginn der Veranstaltung im Saal des Gütersloher Brauhauses ist um 20 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei. Informationen für an einem Mitschnitt interessierte Musiker gibt es per Mail an session(at)gtownmusic.de und telefonisch bei Mitorganisator Ben Hensdiek über 05241 9936037.