Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, die sich für eine bessere Welt für Tiere einsetzen wollen, sind auch in den Ferien richtig beim Verein Achtung für Tiere e. V.. Auf dem Tierschutzhof in Varensell lernen sie, dass Pferde und Esel freiheitliebende Lauf- und Fluchttiere sind, die auf der Weide um die Wette rennen und sich täglich im Sand wälzen wollen, aber auch die Sicherheit einer Herde, ein festes Revier und einen großen, dick eingestreuten Stall benötigen, den sie jederzeit aufsuchen können. Die Schülerinnen und Schüler lernen viele Katzen und Hunde kennen und erleben jedes einzelne Tier eine unverwechselbare Persönlichkeit ist - mit ganz speziellen Vorlieben und Verhaltensweisen, die beachtet werden müssen, damit es ein gutes Leben hat und keine Unfälle passieren. Bei anderen Angeboten stehen Fairness für alle Tiere und Themen wie Tiere in der Landwirtschaft, Tierversuche, Zoo oder Zirkus im Vordergrund.
Für die Mitglieder des Tierschutzvereins sind Tiere keine Nutzobjekte, Verkaufsartikel oder Spielsachen. Ihre Schützlinge wurden wegen ihrer Handicaps, körperlicher oder psychischer Probleme, oder einfach weil sie alt sind, abgeschoben. Trotzdem nehmen viele der Tiere freundlich Kontakt zu den jungen Gästen auf. Diese lernen aber auch zu erkennen und zu akzeptieren, dass manche Tiere keinen Kontakt möchten. Zusammen versorgen sie aktuell Hunde, Katzen, Esel und Pferde. Zwischendurch bringen Tierschutz-Spiele viel Spaß und bei einigen der Angebote wird gemeinsam bio-vegan gegessen. Achtung für Tiere-Spezialstockbrot, über dem Feuer im Tipi gebacken, ist eine leckere Spezialität.
In der letzten Ferienwoche finden noch vier Projekte statt. Bei zweien sind noch je 2 Plätze frei: bei „Sprache der Hunde“ in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Rietberg und „Ein Tag auf dem Tierschutzhof“ in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend Gütersloh. Wer an einem Ferienangebot bei Achtung für Tiere teilgenommen hat ist eingeladen, am 26. August in die Jugendgruppe von Achtung für Tiere hinein zu schnuppern. Das Treffen findet von 10.00-16.00 Uhr ebenfalls auf dem Lebenshof in Varensell, Vossebeinweg 40 statt. Infos gibt es bei Astrid Reinke, Tel. 0152-27199234.