Schweinepfoten nähen, sich zu Gesundheitsthemen beraten lassen, den Operationssaal besichtigen: Die Programmpunkte, die das Sankt Elisabeth Hospital am Tag der offenen Tür angeboten hat, waren vielfältig. Und so ansprechend, dass gut 5000 Besucher am Sonntag bei bestem Wetter auf das Krankenhausgelände strömten.
Wann gibt es auch sonst die Möglichkeit, zentrale Bereiche des Krankenhauses zu besichtigen, Informationen aus erster Hand zu bekommen und sich selbst als Arzt auszuprobieren? 43 Stationen führten auf einen Rundgang durch das Sankt Elisabeth Hospital und das benachbarte Elisabeth-Carrée, das übrigens seinen fünften Geburtstag feierte – wertvolle Informationen, kostenlose Gesundheitstests, tolle Mitmachaktionen und ein vielseitiges Rahmenprogramm inklusive. Da fällt es Besuchern und Organisatoren schwer, den Höhepunkt des Tages auszumachen.
Für einige war es – passend zum Motto „Medizin zum Anfassen“ – das Operieren an künstlichen Knochen, für andere die Operationsfilme aus dem Alltag im Sankt Elisabeth Hospital, für wieder andere der Besuch von OP- und Kreißsaal. „Die Resonanz übertraf bei Weitem unsere Erwartungen“, bewertete Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg den Tag, „er wurde zu einem spannenden Erlebnistag für Groß und Klein.“