Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, ab 14 Uhr hat das Bankery/Museumscafé am Kolbeplatz mit einem kleinen Augenzwinkern eine Aktion geplant, die Bezug nimmt auf ein Thema, das Anfang des Jahres ziemlich angesagt war: Hier gibt es an diesem Sonntagnachmittag auf gut westfälisch „Wochtehoüsken“ für alle.
Gemeint ist hier das Modell der Gütersloher Übergangs-Bushäuschen. Der Gütersloher Grafiker Manfred Makowski hat einen Bastelbogen entwickelt, mit dem sich jeder „sein“ Bushäuschen im Miniformat bauen und gestalten kann.
Die anschauliche Bauanleitung bietet ein kleiner Film auf plattdeutsch mit den Darstellern Else Wöstheinrich und dem 5-jährige Carlos Siepe. Die beiden Protagonisten werden an diesem Nachmittag auch vor Ort sein, um praktische Tipps zu geben. Jeder kann sein persönliches Wartehäuschen mit nach Hause nehmen und nach eigenen Vorstellungen gestalten. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht plüschig, fransig oder bunt angestrichen? Kreativität lohnt sich auf jeden Fall. Ein Gestaltungswettbewerb ist bereits in Vorbereitung.
Weitere Infos dazu gibt es demnächst auf der Seite www.papppixel.de.