Der Kreis Gütersloh ist der Motor einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Das zeigt der aktuelle Strukturbericht für den Kreis Gütersloh, den die pro Wirtschaft GT erneut in Zusammenarbeit mit dem EWAS-Institut herausgegeben hat.
Der Kreis Gütersloh zeigt sich besonders Wirtschaftsstark. Denn im Verhältnis liegt das Bruttoinlandsprodukt pro Erwerbstätigem etwa 13 Prozent über dem Vergleichswert des gesamten Bundesgebietes. „Unsere gut ausgebaute und vielfältig aufgestellte Industrie ist die Grundlage unseres Wohlstands“, so Albrecht Pförtner, Geschäftsführer der pro Wirtschaft GT. Rund 44 Prozent der Bruttowertschöpfung, also dem Wert der wirtschaftlichen Leistung gemessen an den entgeltlich erzeugten Waren und Dienstleistungen, stammt aus dem Industriesektor, in ganz Deutschland sind es nur 30 Prozent. Darüber hinaus beweist der Kreis auch in diesem Jahr einen hohen Erfindungsgeist: So lag die Patentdichte (Anzahl der Patentveröffentlichungen bezogen auf 100.000 Einwohner) im Jahr 2014 bei 137 und damit deutlich über der Patentdichte in Deutschland (60). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 483 Patente, also 92 mehr als im Vorjahr, angemeldet.
Den 88 Seiten starken Strukturbericht gibt es zum Herunterladen auf www.erfolgskreis-gt.de/wirtschaft in der Rubrik „Der Kreis Gütersloh in Zahlen“. Weitere Informationen gibt es auch bei Albrecht Pförtner, Telefon 05241 851087, E-Mail albrecht.pfoertner@pro-wirtschaft-gt.de.