Im Rahmen der Michaeliswoche treten am Sonntag, dem 27. September, von 13 bis 18 Uhr 7 hochkarätige Straßenkünstler auf dem Berliner Platz zum Gütersloher Straßenfiffi auf. Bei diesem Festival zeigen die Künstler ihr gesamtes Repertoire und wollen Gütersloher und Besucher mit ihren aktuellen Shows begeistern.
Für den Gütersloher Straßenfiffi hatten sich 110 Künstler beworben. Der Veranstalter, die Gütersloh Marketing, und der künstlerische Berater Andreas „Krawalli“ Wetzig wählten daraus die besten sieben Shows aus. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag erwartet die Zuschauer daher eine einzigartige Show aus Comedy, Akrobatik, Puppenspiel und Jonglage.
Der italienische Straßenkünstler Mc Fois begeistert mit Jonglage in Verbindung mit großartiger Comedy. Direkt danach erweckt die gebürtige Polin Ola Muchin überdimensionale Puppen zum Leben. Hoch hinaus geht es bei der Show „Arthur kommt vorbei“, denn der Künstler präsentiert sein artistisches Können auf dem Hochrad.
Matteo Galbusera hat lange Zeit im Cirque du Soleil mitgewirkt und animiert die Gütersloher und Besucher zum Mitmachen. Eine besondere Art der Hula Hoop Reifenakrobatik gibt es bei HoopStep aus Bremen. Der Künstler „Monsieur mach Kunst“ macht seinem Name alle Ehre mit Seilakrobatik. Zum Abschluss bringt Varietékünstler Dino Lampa die Zuschauer zum Staunen und Lachen.
Durch das Programm führt Moderator „Krawalli“. Dank der Unterstützung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh ist der Gütersloher Straßenfiffi seit 2003 ein besonderes Erlebnis mit außergewöhnlichen Künstlern, die in der ganzen Welt auftreten. Für einen Nachmittag wird der Berliner Platz bei freiem Eintritt zur Bühne für die Straßenkünstler. Wie üblich geht nach jeder Show ein Hut herum.