Unternehmens.Kreis.GT zu Gast bei der 3C Gruppe in Rheda-Wiedenbrück
Kreis Gütersloh. „Unsere Kunden werden immer anspruchsvoller: sie fordern schnellere Lieferzeiten, gute Qualität zu fairen Preisen und wollen individuelle und exklusive Möbel. Darauf müssen wir uns einstellen“, sagt Geschäftsführer Jürgen Kleinegesse von der 3C Gruppe. Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer besuchten den Wiedenbrücker Polstermöbelhersteller im Rahmen der von der pro Wirtschaft GT organisierten Veranstaltung der Reihe „Unternehmens.Kreis.GT“.
Der Erfolgsfaktor „Kundenorientierung“ stand im Mittelpunkt des Abends: Während noch in den 90er Jahren der Möbelmarkt ein angebotsorientierter gewesen sei, habe sich dieser heute zu einem sehr individualisierten Markt für extrem gut informierte Kunden gewandelt. Möbelkäufer wünschten sich heute, eine Auswahl aus verschiedenen Formen, Funktionen, Bezügen und Farben. So habe das komplexeste Modell im Sortiment der 3C Gruppe beispielsweise 107.000 Bestellvarianten. „Wir haben schon heute unsere Produktion so ausgerichtet, dass wir diese Individualität in den Prozessen abbilden können. Digitale Tools unterstützen unsere Mitarbeiter in Produktion und Vertrieb darin, trotzdem den Überblick zu behalten“, so Kleinegesse.
Scarlett Mantei ist Inhaberin des Tee und Kaffee Paradies in Halle. Heute bietet sie Ihren Kunden über 300 Teesorten, Kaffeespezialitäten, Schokoladen und Pralinen an. „Im Einzelhandel muss man ein Ohr für seine Kunden haben“, so Mantei. Es sei überlebenswichtig, ein Gespür für die Kundenbedürfnisse und neue Trends zu haben und auch immer wieder neue Wege zu probieren. Auch die gezielte Ansprache und die Bindung von treuen Stammkunden sei für Mantei Teil des Erfolges.
Der nächste Unternehmens.Kreis.GT findet am 20. Mai 2015 im Rathaus Verl statt: zum Thema „Erfolgreich online verkaufen“ stellt Eike-Jan Diestelkamp von HDNET GmbH & Co. KG Anforderungen an e-Commerce-Plattformen vor. www.pro-wirtschaft-gt.de.