Gütersloh. Die Kampagne ‚Kindermeilen‘ startet in eine neue Runde. Die Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises Gütersloh will damit auch in diesem Jahr wieder die umweltfreundliche Mobilität von Kindern fördern. Alle Grundschulen und Kindertagesstätten im Kreis können sich ab sofort zu der Aktion anmelden. Die Materialien zur Teilnahme werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Im vergangenen Jahr haben im Kreis Gütersloh fast 2.000 Kinder aus 14 Grundschulen und Kitas über 20.000 Meilen gesammelt. „2015 soll dieses tolle Ergebnis möglichst sogar noch übertroffen werden“, wünscht sich Henning Korte, Klimaschutz- und Mobilitätsmanager beim Kreis Gütersloh.
Unter dem Motto ‚Kleine Klimaschützer unterwegs – Kinder sammeln Grüne Meilen für das Weltklima‘ setzen sich die Kinder spielerisch mit Themen wie umweltfreundliche Mobilität, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinander. Während der Projektzeit erhalten die Kinder für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Weg zur Schule oder Kita – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller, per Bus oder Bahn – eine Grüne Meile, die sie ins eigene Sammelheft einkleben können. Das Klima-Bündnis in Frankfurt zählt dann die gesammelten Meilen aller beteiligten Bildungseinrichtungen aus ganz Europa und überreicht sie im Dezember dem UN-Klimasekretariat.
Als erster Teilnehmer meldete sich in diesem Jahr der Kolping Kindergarten aus Rheda-Wiedenbrück für die Kindermeilen an. „Es ist ein tolles Projekt, das vor allem auch die Eltern in die Pflicht nimmt, ihre Kinder bei einem aktiven Weg zur Kita zu unterstützen“, erklärt Leiterin Marion Heinrich. Im August sammeln dann alle 46 Kinder aus beiden Gruppen vier Wochen lang Grüne Meilen für das Klima. Mit bunten Stickern wird das Laufen, Rollern oder Fahrradfahren zur Einrichtung in der Wilhelmstraße dann belohnt.
Bereits zum zweiten Mal nach 2013 beteiligt sich die Kindertageseinrichtung an den Kindermeilen. Neben dem Sammeln der Meilen gehören auch Tagesaktionen wie zum Beispiel ein Fahrradparcours zum Projekt.
Alle Kinder bis einschließlich zur vierten Klasse können an der Aktion teilnehmen und in bis zu vier Wochen vieles über umweltfreundliche Mobilität und Klimaschutz lernen. Den Zeitpunkt und die Dauer der Aktion können die Lehrkräfte selbst bestimmen, es muss allerdings mindestens eine Woche Meilen gesammelt werden. Henning Korte beantwortet gerne Fragen und nimmt noch bis Ende Mai Anmeldungen entgegen. Er ist zu erreichen per Telefon unter 05241 – 85 2764 oder per E-Mail unter Henning.Korte@gt-net.de. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.kindermeilen.de