Historische Kulisse für den Start in eine gemeinsame Zukunft: Auch im nächsten Jahr bietet das Standesamt Gütersloh wieder Termine für Trauungen in besonderer Atmosphäre an. Am Freitag 10. Juni 2016, können sich Brautpaare im Gütersloher Stadtmuseum trauen und im Museumshof mit Verwandten und Freunden feiern und die Sektkorken knallen lassen. Unterstützt wird diese Trauung in historischem Ambiente vom Heimatverein, der Träger des Museums ist, und dem gastronomischen Nachbarn „Bankery“, der auch das Museumscafé führt. Anmeldungen zu diesem Termin sind sechs Monate vorher beim Standesamt Gütersloh möglich, also ab sofort.
Mit einer Trauung im Palmenhauscafé knüpft das Standesamt an den Auftakt von Standesamt on tour an. Im Jahre 2006 fand zum ersten Mal eine Trauung im Palmenhauscafé im Botanischen Garten statt. Heiraten im Grünen, in einem Licht durchfluteten Palmenhaus: Dieser Traum kann für glückliche Paare am Freitag, 23. September 2016, in Erfüllung gehen. Für eine unvergessliche Trauung im Palmenhaus wollen sowohl die Standesamtsleiterin Miriam Bürger und ihr Team als auch die Betreiber des Palmenhauscafés sorgen. Service aus einer Hand: mediterrane Blumendekorationen, eine blumige Trauansprache und natürlich Sekt, Palmencocktails und Häppchen zum Feiern und Verwöhnen der Hochzeitsgäste. Anmeldungen zu diesem Trautermin nimmt das Standesamt Gütersloh ab dem 23. März 2016 entgegen.
Aber auch wenn das Standesamt nicht „auf Tour“ geht, ist der Rahmen ein besonderer: Das Haus Kirchstraße 21 bietet ein stilvolles Trauzimmer mit Blick auf eine schöne Gartenanlage. Zur Candlelight-Trauung am Freitag, 9. Dezember 2016, werden die Räume von romantischem Kerzenlicht erhellt. Anmeldungen dazu sind möglich ab dem 9. Juni. Nähere Informationen gibt es bei Miriam Bürger, Leiterin des Standesamtes Gütersloh, unter der Telefonnummer 05241 822751.