Mitstreiter gesucht/Lust am Tanzen wird gefilmt
Gütersloh. Nach dem Erfolg des Tanzprojektes „Show ya´Style“, bei dem fast 50 Kinder und Jugendliche im letzten Jahr auf der Bühne des Theaters zeigten, welche Tanzstile sie in sechs Monaten erlernt hatten, geht es nun in die nächste Runde. „Dieses Mal drehen wir einen Film zum neuen Tanzprojekt, worauf ich mich schon sehr freue“, so der Projektleiter Thorsten Muer. „Dieses Mal arbeiten wir mit Gütersloh TV zusammen“, so Muer.
Bei dem neuen Tanzprojekt werden zwei verschiedene Gruppen in den ersten Wochen verschiedene Tanzbereiche kennen lernen: Von Hip Hop und Videoclipdancing, über Showtanz und Tanztheater bis hin zu lateinamerikanischem Tanz. „Nach dieser Phase entwickeln wir zusammen Choreographien, die wir dann im Sommer an den verschiedenen Orten in Gütersloh aufführen, wobei die Tänzerinnen und Tänzer von einem Filmteam begleitet werden. Der Tanzfilm soll im September im Bambi Kino seine Premiere haben,“ berichtet der Tanz- und Sozialpädagoge Muer.
Die erste Gruppe ist für Kinder zwischen zehn bis 13 Jahren und findet immer mittwochs in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Blankenhagen statt. Jeweils mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr trainiert die zweite Gruppe dann im Atelier des Bauteils 5/ Weberei mit Jugendlichen von 13 bis 17 Jahren.
Start der Workshops ist am Mittwoch 21. Januar, wozu erst einmal alle Altersgruppen eingeladen sind. „Es ist dieses Mal ein inklusives Projekt, bei dem jeder, der Spaß am Tanzen hat, mitmachen kann. Man braucht sich nicht anzumelden, sondern kann einfach kommen und es kostet auch wieder nichts, da wir tolle Förderer haben, “ erzählt Thorsten Muer.
„Show ya´ Style – Der Film“ ist ein städtisches inklusives tanzpädagogisches Projekt mit den Kooperationspartnern Bürgerzentrum Lukas, der Grundschule Blankenhagen, dem Bauteil 5 und der Weberei. Gefördert wird es durch die Stadt Gütersloh, die Telekom Stiftung „Ich kann was!“, die Upmann Stiftung und einer Sparda Bank Spende. Fragen zum Tanzprojekt beantwortet der Tanzpädagoge Thorsten Muer per E-Mail an: bz-lukas(at)gmx.de oder unter der Telefonnummer 05241/ 39362.