Gütersloh. Am Freitag, 5. Mai, lädt die Volkshochschule (VHS) zu einem Stadtrundgang ein, bei dem Norbert Ellermann den Aufstieg der NSDAP in Gütersloh sowie die Rolle von SS und Polizei im Nationalsozialismus thematisiert.
Er geht der Frage nach, wie die Pogrome gegen die jüdischen Bürger 1938 verliefen, wo es jüdische Geschäfte gab und spürt den Schicksalen der Gegner und Opfer des Dritten Reiches nach. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Stadtmuseum, Kökerstraße 7a -11a. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen unter Tel. 05241-822925 oder unter www.vhs-gt.de (Kursnr. E11580).
Info-Veranstaltung: FrauenStudien an der Universität Bielefeld
Gütersloh. Am Montag, 8. Mai, informiert die Universität Bielefeld an der Volkshochschule (VHS) über den Teilzeitstudiengang FrauenStudien. Dieser Studiengang richtet sich an Frauen mit einer qualifizierten Berufsausbildung, die nach einem familienbedingten mehrjährigen Berufsausstieg nach einer neuen Herausforderung suchen, in der auch ihre Familienerfahrungen berücksichtigt werden. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Haus der VHS, Hohenzollernstr. 43. Sie ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch vorab erforderlich. Weitere Informationen unter Tel. 05241-822925 oder unter www.vhs-gt.de (Kursnr. E18625).
Bild: Stadtbibliothek Gütersloh GmbH