Gütersloh (gpr). Das „Stadtradeln“ in Gütersloh läuft seit dem 3. Juni und es läuft gut. Ziel der Aktion ist es, noch bis Freitag, 23. Juni, als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um den individuellen und kommunalen CO₂-Abdruck zu senken.
In diesem Jahr beteiligen sich mehr Gütersloherinnen und Gütersloher als im vergangenen Jahr. Und alle, die sich beteiligen, haben jetzt schon ordentlich in die Pedale getreten. Bisher sind von den mehr als 900 Teilnehmenden insgesamt bereits gut 125.000 Kilometer zusammengekommen und die Stadt hofft, dass sich die Zahl noch steigern lässt.
Deshalb weist der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Gütersloh, Tobias Schwarzer, darauf hin, dass sich alle die beim „Stadtradeln“ mitmachen möchte, jetzt noch dafür anmelden können. „Die Ergebnisse können auch im Nachhinein noch eingetragen werden“, erläutert Schwarzer. Der Nachtragezeitraum läuft von Samstag, 24. Juni bis Freitag, 7. Juli. Und es lohnt sich mitzumachen, denn auch in diesem Jahr verlost die Stadt Gütersloh unter den Teilnehmenden attraktive Preise. Als Hauptpreis winkt eine mehrtägige Fahrradreise auf dem Emsweg, aber es gibt auch weitere Preise zu gewinnen, wie Fahrradtaschen und –Helme, Lenkertaschen, Rucksäcke oder Tachos.
Bild: Stadtradeln Halbzeit Fahrrad vor Rathaus (Foto: Stadt Gütersloh)