Wer das gesellige Miteinander liebt, wem nach Tanzen und Musik zumute ist und wer die Gelegenheit nutzen möchte, ein paar schöne Stunden mit guten Freunden zu verbringen, sollte sich das Haller Stadtfest am 13. und 14. Mai auf keinen Fall entgehen lassen.
Auf zwei Bühnen gibt es ein vielfältiges Musik- und Kabarettprogramm. Akteure aus Halle, wie die Jazzdancer des SC Halle, die Tanzgruppen des TV Deutsche Eiche, Musikgruppen aus Haller Schulen, die Haller Trommelgruppe Taiko und die VHS-Saxophongruppe werden unterstützt von Profimusikern und Kabarettisten. Zwei Esslöffel Quatsch, viel Musik und ein gut durchgehangenes Stück Firlefanz ist das Rezept der Musikcomedy von Wolfgang Grieger und den High Nees.
Mit einer anständigen Portion Ruhrpottcharme, Herz und Selbstironie stellt das Kabarett-Duo „Thekentratsch“ Alles auf den Kopf. Eine musikalische Reise über die Kontinente: sowohl mit jiddischer Musik, als auch mit Musik der Sinti und Roma, stellt "Ayassa" mal melancholisch-romantische Lieder, dann wieder temperamentvolle Balkan- Tänze vor. Mit Musik von Bizzy Lizzy und den Soulbandits auf der großen Bühne am Bahnhof, wird den tanzfreudigen reichlich Gelegenheit geboten sich auszutoben. Los Elegantos lockt am Mittag mit guter Laune Musik und wieder einmal zu Gast ist Randale mit Rockmusik für Kid´s Zahlreiche große und kleine Biergärten bieten Erholung vom fröhlichen Trubel. Hier gibt es den einen oder anderen kulinarischen Leckerbissen zu genießen, französische Crêpes, afrikanischen Gemüseeintopf, türkisches Baklava, aber auch die rustikale Bratwurst zum frisch gezapften Bier kann man sich schmecken lassen. Ein wahres Schlemmerparadies erwartet die Besucher im Kulinarischen Dorf „Haller Willem“ auf dem alten Busbahnhof. Die Haller Gastronomen vom Gerry Weber Sportparkhotel, vom Landhotel Jäckel und von Sauerzapfe´s, dem Restaurant im Hotel Hollmann, bieten im ansprechend gestalteten Ambiente ihres großen Gastronomiezeltes Gelegenheit zu Kostproben aus ihrer Küche. Highlight am Himmelfahrtstag ist das Café im Rathaushof, wo am Donnerstag die Haller Landfrauen zu Kaffee und Kuchen einladen. Auf dem Jahrmarkt, in der Innenstadt, locken Stände mit Kunsthandwerk und Erzeugnissen der regionalen Landwirtschaft. Haller Vereine und Verbände bringen die Besucher des Stadtfestes in Bewegung: Bogenschießen, Handball, Kletterwand und Radparcours. Ein Spaziergang über den roten Teppich in der Rosenstraße lädt am verkaufsoffenen Himmelfahrtstag zum entspannten Einkauf mit der ganzen Familie. Im Kinderparadies lädt wieder Odilia e.V. zum Malen und Therapiereiten ein, Experimentier- und Spielstationen im „Erfahrungsfeld der Sinne“, animieren Eltern und Kinder zum Ausprobieren und Entdecken und im Regenbogenzelt der Klangspielwiese können Kinder Instrumente aus aller Welt ausprobieren. Auf das Auto können Gäste aus dem Umkreis verzichten. Wie immer fährt der „Haller Willem“ , d.h. die modernen Talbot Talent Züge der NordWestBahn, und die historischen Dampflok, die von der Eisenbahn –Tradition e.V. auf eine Mai- und Vatertagstour nach Halle geschickt wird.
Termin: Mi.13.05. 16.-23.00 Uhr und Do.14.05. 11-22.00 Uhr, Innenstadt Halle