Gütersloh (gpr). Mit 23 Angeboten setzen die Stadt und der Kreis Gütersloh in diesem Jahr ihre Zusammenarbeit in Sachen Fortbildung fort. Bereits zum fünften Mal gibt es dieses gemeinsame Fortbildungsangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das gemeinsam mit der Volkshochschule Gütersloh organisiert und durchgeführt wird.
Das Angebot greift bewährte Themen genauso auf wie neue Hinweise aus der Mitarbeiterschaft. So ist in diesem Jahr zum Beispiel das aktuelle Thema „Diversitätsbewusster Umgang in der aktuellen Migrationsgesellschaft“ hinzugekommen. Cem Özel vom Kommunalen Integrationszentrum beim Kreis Gütersloh stellt in dieser Informationsveranstaltung einige Handlungsempfehlungen vor.
Insgesamt 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im letzten Jahr die Fortbildungsangebote genutzt. Das Programm bietet spezielle Kurse sowohl für Führungskräfte als auch für Ausbilder und greift auch das Thema gendergerechte Führungsinstrumente auf. Gut besucht sind jedes Mal die EDV-Seminare, bei denen man entweder Basiswissen vertiefen oder neue Programme erlernen kann.
Um immer die Nase vorn zu haben und die gute Zusammenarbeit ständig weiter zu entwickeln möchte die Volkshochschule Gütersloh zusammen mit Stadt und Kreis Gütersloh stets neue Bedarfe entdecken und sich mit dem Angebot darauf einstellen. „Im Fokus stehen vor allem auch lokal geprägte Themen, die Stadt und Kreis gleichermaßen angehen,“ sind sich Jutta Hunkenschröder vom Kreis Gütersloh und Dr. Markus Kremer von der Stadt Gütersloh einig.