Die Feuerwehr kommt, ein Bestandsgebäude muss weichen: Für die Mastholter Blauröcke ist der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses an der Lippstädter Straße geplant. Dafür muss das Haus mit der Nummer 45 abgerissen werden. Dem Taekwondo-Verein Mastholte, der dort in Räumen im Obergeschoss trainiert, stellt die Stadt Rietberg jetzt ein Ersatzdomizil zur Verfügung, und zwar in Klassenräumen der Mastholter Hauptschule.
Das Ehepaar Ulli und Natascha Vinnemeier hat den Verein vor 17 Jahren gegründet. Aus ganz Rietberg und Umgebung trainieren vor allem Kinder bei den beiden Taekwondo-Experten. Was damals in kleinem Rahmen startete, ist heute ein Verein mit 133 Mitgliedern. „Am Anfang wollten wir nur mal ein bisschen Taekwondo anbieten, aber dann ist der Verein sehr schnell gewachsen“, sagt Natascha Vinnemeier. Sie und ihr Mann Ulli betreiben die koreanische Kampfsportart seit 28 Jahren sehr erfolgreich. Zusätzlich bieten sie regelmäßig Selbstverteidigungskurse an, geben Yogakurse oder auch mal Schulsport.
Wenn die Trainingsstätte an der Lippstädter Straße nicht mehr zur Verfügung steht, geht es nahtlos in ehemaligen Klassenräumen der Hauptschule Mastholte weiter. Die offizielle Adresse wird dann Rietberger Straße 82a lauten. In Zusammenarbeit mit der Hochbauabteilung der Stadt Rietberg werden die neuen Vereinsräume derzeit auf die Bedürfnisse der Sportler abgestimmt und umgestaltet. Bürgermeister Andreas Sunder betont, die Stadt unterstütze den Verein sehr gern: „Er ist gemeinnützig und leistet eine unheimlich wertvolle Arbeit – nicht nur für den Sport, sondern generell für Kinder und Jugendliche. Ich finde es klasse, dass Taekwondo bei den Kindern so beliebt ist.“
Auch das Ehepaar Vinnemeier ist froh über die unbürokratische Unterstützung. Direkt nach den Sommerferien startet das Training in den neuen Räumen, und zwar ab Montag, 28. August. Die Post- und Büroadresse ist weiterhin die Große Wiese 6 in Mastholte. Wer mehr über den Verein erfahren möchte, kann auf der Internetseite vorbeischauen: www.taekwondo-mastholte.de.