Gütersloh (gpr). Sie haben den grünen Daumen, den Blick für die Landschaft und vor allem das Know How für die Hege und Pflege des städtischen Grüns, für die Sanierung und die Planung von Grünflächen. Daniela Toman und Katharina Krause haben beide Landschaftsarchitektur studiert, haben bereits vielfältige Erfahrungen in der freien Wirtschaft gesammelt und sind - jede mit einer halben Stelle - seit dem 1. Juli im Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh im Einsatz. Damit treten sie die Nachfolge von Volker Geißler an, der Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Für die Landschaftsarchitektin Katharina Krause ist der Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh kein Neuland. Im Rahmen ihres Studiums an der Fachhochschule in Osnabrück hatte sie bereits ihr Praxissemester in Gütersloh absolviert. Nach dem Abschluss ihres Studiums im Jahre 2009 war die 35-Jährige in verschiedenen Landschaftsarchitektur- und Planungsbüros im Einsatz, so zum Beispiel bei Claudia Ermshausen Landschaftsarchitektur in Werther oder bei Bauer + Fecke Landschaftsarchitekten PartGmbB in Salzkotten. Sowohl Spielplätze als auch Privatgärten, Außenanlagen eines Studentenwohnheims oder von Seniorenwohnungen: In der freien Wirtschaft war Katharina Krause mit einem vielfältigen Planungs- und Gestaltungsportfolio befasst.
Die Begeisterung für Gartenthemen und Grünflächen entwickelte sich bei Daniela Toman erst auf den zweiten Blick. Nach dem Abitur machte sie zunächst eine kaufmännische Ausbildung in einem Schulbuchverlag, entdeckte dann aber ihre grünen Interessen und schloss eine Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin und ein Studium der Landschaftsarchitektur in Erfurt an. Von 2002 bis 2009 war sie Prokuristin der Genossenschaft „Gärtner von Eden“ mit damals 70 Mitgliedsbetrieben, machte sich dann selbstständig mit Gartenfotografie und Gartenbüchern und übernahm von 2010 bis 2017 die Geschäftsführung von Lütkemeyer Ihr Gärtner von Eden in Isselhorst mit den Schwerpunkten Finanzen, Marketing, Ausbildung und Personal. Neben ihrem Einsatz in Teilzeit im Fachbereich Grünflächen engagiert sich die 47-Jährige als Vorsitzende für den Förderkreis Stadtpark-Botanischer Garten, gibt VHS-Kurse zu den Themen Natur und Fotografie und gibt weitere Bücher zu Trendthemen in Sachen Garten heraus.