Martins- und Laternenumzug am 7. November
Am 7. November ist St. Martin wieder in der Gütersloher Innenstadt zu Gast. Am Abend startet der traditionelle Martinsumzug um 17.30 Uhr vor der Bäckerei & Konditorei Fritzenkötter in der Berliner Straße. Auf seinem Pferd zieht St. Martin von hier aus über die Schulstraße bis ins Stadtzentrum.
Die Kinder beleuchten mit ihren Laternen seinen Weg. Nach der Ankunft auf dem Martin-Luther-Kirchplatz wird die Geschichte von St. Martin, der seinen Mantel mit einem armen Mann teilt, aufgeführt. Die ASH sorgt mit Kinderpunsch, Glühwein und den traditionellen Martinsbrezeln für das leibliche Wohl.
Zum Schluss singen die Besucher gemeinsam mit dem Shanty Chor Gütersloh. „In diesem Jahr haben wir den Ablauf des Martinsumzuges verändert. Erst findet der Umzug durch die Stadt und danach das St. Martins-Schauspiel vor der Kirche statt. Der Veranstaltungsort bietet eine tolle Atmosphäre und einen stimmigen Hintergrund“, so Eva Willenborg, Leiterin des Veranstaltungsmanagements der Gütersloh Marketing, die den Martinsumzug organisiert.