Der Apothekergarten Gütersloh, 1998 als Teil des Botanischen Gartens angelegt, gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Während sich die Beete dank der Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner stets top-gepflegt präsentieren, befinden sich die Infotafeln zu den mehr als 100 Heilpflanzen teilweise in beklagenswertem Zustand.
Sonneneinstrahlung, Frost, Hagel, Nässe und Schmutz haben vielen Schildern nach einem Vierteljahrhundert sichtbar zugesetzt, einige sind nur noch als „abgängig" zu bezeichnen.
Um dies zu ändern, arbeiten der Förderkreis Stadtpark-Botanischer Garten und der Förderverein Apothekergarten Gütersloh in einer Gemeinschaftsaktion zusammen. Für eine Erneuerung der 54 teils rissigen, teils verblichenen Tafeln sammeln sie Spenden sowohl bei Unternehmen als auch bei Bürgerinnen und Bürgern.
Die Konzeption der Inhalte, die Texte, Bebilderung und Grafik der Beschilderung sollen in diesem Zuge komplett überarbeitet und aktualisiert werden. Finanziert werden müssen zudem die Herstellung wetterfester Tafeln, neue Schildständer und die Montage. Die beiden Vereine haben sich zum Ziel gesetzt, im Lauf des Jahres die dafür nötige Summe von 25.000 Euro aufzubringen.
Ein Anfang ist mit einem sogenannten Heimat-Scheck über 2.000 Euro gemacht, den der Förderkreis Stadtpark vom Heimat-Ministerium NRW erhalten hat. Für die übrige Finanzierung setzen die beiden Vereine ganz auf bürgerschaftliches Engagement: Gemeinsam werden sie um die Unterstützung ihrer Mitglieder und von Gartenfreunden aus Gütersloh und der Region werben. Wer sich an der Spendenaktion beteiligen möchte, findet die nötigen Infos dazu auf www.stadtpark-guetersloh.de.
Bild: Die Vorsitzenden des Förderkreises Stadtpark und des Fördervereins Apothekergarten setzen sich für neue Infotafeln ein (von links): Sven Buttler, Daniela Toman, Claudia Scherrer und Beate Gahlmann. (Foto: Förderkreis Stadtpark-Botanischer Garten Gütersloh e.V.)