Für das Sparkassen-Gespräch 2014 lud sich die Sparkasse Gütersloh einen ganz besonderen Gast ins Theater der Stadt ein: Die Moderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried. Mit dem Thema »No riskt no fun – wer nichts riskiert verpasst das Leben« begeisterte Sie die Gäste mit Gedanken über das Leben, Erziehung, Sicherheit und das Älterwerden. Nebenbei sprach Sie natürlich auch über ihr jüngstes Werk und ihre Karriere beim Fernsehen.
Seit 1984 ist Amelie Fried gern gesehene Moderatorin für erfolgreiche TV-Formate wie »Live aus Alabama« oder auch »Stern TV«. Neben ihrer Tätigkeit im Fernsehen publizierte sie nicht nur Kolumnen für diverse renommierte Magazine, sondern auch Romane. Und im Vortrag in Gütersloh? Da warf sie einen Blick auf die Besonderheiten, die das Leben für uns so mit sich bringt ebenso, wie auf unser Verhalten zu Risiken. »Immer wieder versuchen wir dem Risiko in unserem Leben aus dem Weg zu gehen und verlieren dabei den Sinn für das spontane, für das Unvorhergesehene und damit auch für das unerwartet schöne«, resümiert sie.
Im Zusammenhang des Einflusses der Medien auf den Menschen fragte sie nach dem Sinn der Risikowahrnehmung und auch nach dem Ergebnis unseres Optimierungswahns. Aus dem Vortrag und dem anschließenden vertiefenden Talk konnte sich jeder sein eigenes Bild machen und individuelle Schlüsse ziehen. Wer noch im Nachhinein einen Einblick in das Sparkassen-Gespräch und ein Interview mit der Autorin Amelie Fried bekommen möchte, kann sich die Video-Dokumentation hierzu natürlich hier auf dieser Website ansehen.