Am Donnerstag, 1. Juni, startet die Stadtbibliothek Gütersloh mit einer neuen Runde des Sommerleseclubs (SLC). Lese- und Kreativteams aller Altersgruppen sind herzlich eingeladen mitzumachen.
Das Konzept funktioniert sowohl analog als auch digital. Es bietet allen Interessierten – ob Erstklässlerinnen und Erstklässlern, älteren Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden oder Erwachsenen, Eltern und Großeltern – vielfältige Anreize, bis Mittwoch, 2. August, Stempel im Lese-Logbuch zu sammeln.
„Als eines der landesweit größten Leseförderprojekte zählt der Sommerleseclub zu den Leuchtturmprojekten des „jungen Kultursekretariats“, einer Fördersparte des Kultursekretariats NRW Gütersloh, und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert“, informiert SLC-Beauftragte Chantal Perez Romero von der Stadtbibliothek Gütersloh. Sie kündigt an, dass sich die Teams, aber auch einzelne Teilnehmende in diesem Jahr wieder auf spannende Aufgaben zu Bücherhelden, Fotostorys zum Lieblingsbuch, die Entwicklung von Team-Logos und vieles mehr freuen können.
„Beim Veranstaltungsangebot ist in diesem Jahr wieder für alle etwas dabei“, berichtet Perez Romero und verweist auf die Stadtbibliotheks-Homepage, auf der sämtliche Angebote zu finden sind. Einen Tipp hat sie noch: „Wer sein Logbuch individuell gestalten möchte, kann vom 1. Juni bis zum 8. August während unserer Öffnungszeiten im 1. OG am ‚Kreativtisch‘ Platz nehmen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.“ Darüber hinaus bietet das webbasierte Online-Logbuch digitale „Challenges“, über die die Teams und Einzelpersonen unabhängig von ihrem jeweiligen Aufenthaltsort miteinander vernetzt sind.
„Für all das und natürlich auch für gelesene Bücher und gehörte Hörbücher gibt es Stempel ins Logbuch“, so Perez Romero. Zum SLC-Abschluss werden die besonders kreativen Umsetzungen traditionell mit „Lese-Oskars“ prämiert. Alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen Urkunden verliehen. Die Abschlussveranstaltung findet in diesem Jahr erstmalig im Filmwerk Gütersloh statt. Sponsoren und Kooperationspartner sind Buchhandlung Markus, Literaturverein – Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Gütersloh, Wolpertinger – Der Spieleladen, Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold und Stadtwerke Gütersloh.
Die SLC-Beauftragte betont, dass sich Interessierte während der gesamten Sommerferien anmelden können. Das Formular ist auf www.stadtbibliothek-guetersloh.de zu finden. Möglich ist es aber auch, sich in einer der Gütersloher Schulmediotheken oder in der Stadtbibliothek Gütersloh anzumelden. Weitere Fragen beantwortet Chantal Perez Romero telefonisch unter 05241 2118082 oder per E-Mail unter Chantal.Perez-Romero(at)gt-net.de.
www.stadtbibliothek-guetersloh.de
www.sommerleseclub.de
Bild: Freuen sich auf viele Sommerleserinnen und -leser: (v. l.) Silke Niermann, Leiterin der Stadtbibliothek Gütersloh, Chantal Perez Romero, SCL-Beauftragte, Julia Borner, Leiterin der Schulmediotheken, Michele Wegner, Leiter Programmarbeit/Veranstaltungen der Stadtbibliothek Gütersloh, (hinten v. l.) Daniela Schlimm-Hoffmann, Sparkasse Güterloh-Rietberg-Versmold, und Katharina Beckmann, Geschäftsführerin Filmwerk Gütersloh. (Foto: Stadtbibliothek Gütersloh GmbH)