Gütersloh (gpr). Bedarfsgerecht, zeitgemäß und mit vielen neuen Ideen startet die Volkshochschule Gütersloh am 29. Januar in das Frühjahrssemester. Das gesamte VHS-Team berät und informiert zu neuen und bewährten Bildungsangeboten. Anmeldungen sind möglich per Telefon unter 822925 oder per E-Mail unter vhs@guetersloh.de.
Digitalisierung, Achtsamkeit, Integration und Inklusion sind aktuelle Themen, die für die Gesellschaft und das Individuum wichtig sind. Sie spiegeln sich in vielen Veranstaltungen in den Bereichen Mensch und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Gesundheit, Sprachen sowie Wirtschaft und Beruf wider. Wenn berufliche und persönliche Anforderungen steigen, können Achtsamkeitstrainings, Zilgrei- oder Yogakurse Entspannung und neue Energien erzielen, Kunst- und Malkurse oder auch das Theaterspiel die Kreativität und Ausgeglichenheit fördern und IT-Kurse Sicherheit im Umgang mit Medien und Technik entsprechende Problemlösungsstrategien vermitteln und damit zur Work-Life-Balance beitragen.
Jetzt schon an den Sommer denken, heißt es nicht nur im Fremdsprachenbereich, in dem es um die Kombination von Kommunikation, Kultur und Sprache natürlich nicht nur für den Urlaub in England, Frankreich oder Italien geht. Im Kochkurs „Sommerliche „Low-Carb“-Küche wird gezeigt, wie einfach die Zubereitung leckerer Sommergerichte sein kann, wenn Kohlenhydrate minimiert oder sogar gar nicht im Gericht vorkommen. Vom „Small Talk“ zum „Big Talk“ ist der Schritt gar nicht so groß, wenn Kommunikation und Konversation zum Beispiel in Englisch - oder - jetzt neu – auch in Polnischkursen oder 16 weiteren Sprachen geübt werden.
Hochklassige Kammerkonzerte am 18. Februar und am 3. Juni, sokratische Gespräche im Philosophiecafé am 4. Februar, 4. März und am 15. April runden das anspruchsvolle VHS-Programm ab.
Die Programmhefte der VHS Gütersloh liegen an den bekannten Stellen aus. Fündig wird man auch unter www.vhs-gt.de.