Hochkarätige Fortbildung im Elisabeth-Carrée
Gütersloh. Engagement seit einem Vierteljahrhundert: Die Augenärzte am Kolbeplatz und in der Augenklinik des Sankt Elisabeth Hospitals kümmern sich seit 25 Jahren kompetent um ihre Patienten. Passend zum Jubiläum haben Dr. Susanne Eller-Woywod und Dr. Dieter Goldmann herausragende Experten zu einer ärztlichen Fortbildung ins Elisabeth-Carrée eingeladen. Mehr als 80 niedergelassene Augenärzte der Region informierten sich über wichtige aktuelle und internationale Erkenntnisse der Augenheilkunde.
Eine hochkarätige Veranstaltung, bei der Dr. Florian Kretz von der Augenklinik des Universitätsklinikums Heidelberg zunächst ein Update zu Neuerungen der Chirurgie des grauen Stars gab. Dabei wurden insbesondere die neuen Premiumlinsen vorgestellt, die einen deutlichen Zusatznutzen für Patienten bringen können. „Wir freuen uns, dass wir zu unserer Jubiläums-Fortbildung so ausgewiesene Experten der Augenheilkunde gewinnen konnten“, betont Organisator Dr. Dieter Goldmann.
Außerdem berichtete Prof. Dr. Joachim Esser vom Zentrum für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Essen über aktuelle Ergebnisse der Schielforschung. Prof. Dr. Esther Hoffmann, Oberärztin der Augenklinik der Universitätsklinik Mainz, hingegen gab einen Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten des grünen Stars. Den Abschluss des medizinischen Teils bildete ein Referat von dem Münsteraner Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff zu den neuesten Erkenntnissen zur altersbedingten Makuladegeneration, die die Erblindung im Alter verhindern können.
Mit einem Blick in die Zukunft der augenärztlichen Praxis rundete Dr. Martin Zeitz aus Düsseldorf das Programm mit einem Referat ab. Dieses wurde von Dr. Ulrich Oeverhaus, Landesvorsitzender des Berufsverbandes der Augenärzte, moderiert. Eine gelungene Veranstaltung auf hohem Niveau, bei der neben den Fachvorträgen auch ausreichend Raum zum kollegialen Austausch blieb.