Dieter Hallervorden zog mit seinem Film „Sein letztes Rennen“ das Gütersloher Publikum in seinen Bann. Diese rührselige Geschichte eines in die Jahre gekommenen Spitzensportlers wollte sich keiner entgehen lassen. Mit zwei überfüllten Kinosälen wurde wieder deutlich, dass das Bambi und der Gütersloher Seniorenbeirat mit ihrer Idee von Kaffee, Kuchen, Kino richtig liegen.
Eigentlich eine Alltagsgeschichte, ja, wenn da nicht im Herzen der Sport immer noch die Oberhand hätte. Da leben das Ehepaar Margot und Paul Avenhoff in einem großen Haus, ohne aber noch so richtig damit fertig zu werden. Die Tochter ist beruflich viel unterwegs und kann so nicht wirklich helfen. Es kommt, wie es kommen muss, beide müssen ins Altenheim. Und damit beginnt ein Leben, das sich vor allem für Paul als Gängelei entpuppt. Die morgendlichen Singstunden, das Basteln mit Kastanien, die scheinbar gesichtslosen Mitbewohner. Alles rührt in Paul zum Aufstand. Und so beginnt er wieder mit dem Lauftraining. Von vielen belächelt, von der Heimleitung als krankhaft hingestellt, hat er nur drei wirkliche Freunde, seine Frau, die ihn wieder wie früher zum Training begleitet, ein Mitbewohner und ein Pfleger. Sein Ziel: das Berlin Marathon. Dann stirbt seine Frau und in ihm die Hoffnung. Aber dann kommt der Moment in dem er begreift, wie wichtig für ihn, aber auch für seine verstorbene Frau, dieses Rennen ist. Und so beginnt er erneut zu laufen und schafft den Einzug ins Stadion. Sein Verhalten gab endlich auch den anderen Heimbewohnern Mut und so erlebten sie nicht nur hautnah seinen Sieg mit, sondern sorgten dafür, dass eine völlig neue und lebenswerte Welt im Heim entstand. Eine wirkliche Charakterrolle für Dieter Hallervorden, der durch seine Darstellung und mitreißenden Mimik alle überzeugte.
Dieser unterhaltsame Film wird auch in manchen Seniorenzentren Nachdenken hervorrufen.
Am Mittwoch, 04. März steht um 15.00 Uhr die turbulente Komödie: „Madame Mallory und der Duft von Curry“ auf dem Programm. Davor, ab 14.30 Uhr gibt es natürlich wieder Kaffee und Kuchen für 2 Euro.