Anmeldung für November-Termin
Gütersloh. Für Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit bietet der Fachdienst Jugendpflege des Kreises Gütersloh dieses Jahr im November wieder eine Jugendleiterschulung an. Teilnehmen können Jugendliche ab 15 Jahren, die in der Offenen oder Verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit bereits aktiv sind oder bald werden wollen. Kooperationspartner sind auch in diesem Jahr das Haus der Jugend „Checkpoint“ in Steinhagen und der Jugendtreff Neuenkirchen.
Im Verlauf der Schulung beschäftigen sich die Teilnehmer theoretisch und praktisch unter anderem mit folgenden Themen: Unterschiedliche Rollen in Gruppen und das Leiten von Gruppen, Durchführung von Aktionen und Projekte in der Jugendarbeit, Teamwork und Umgang mit Konfliktsituationen, Aufsichtspflicht in Jugendgruppen und Ferienfreizeiten, Spiel- und Erlebnispädagogik sowie Pressearbeit und Fördermöglichkeiten. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Praxiserfahrungen einzubringen und sich auszutauschen.
Mit Teilnahme an der Schulung und einem Erste-Hilfe-Kursus (acht Zeitstunden) erwerben die Teilnehmer die Grundlage zur Beantragung der Jugendleiter-Card (JuLeiCa), dem bundesweiten Ausweis für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit. Ehrenamtliches Engagement in Verbindung mit einer umfassenden Jugendleiterschulung und die hierdurch erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse, finden mittlerweile über die Jugendarbeit hinaus Berücksichtigung – helfen den Inhabern zum Beispiel bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche.
Die Schulung startet mit einem Kennenlernabend Ende Oktober in einem Jugendhaus im Kreis Gütersloh und geht dann an zwei Wochenenden mit Übernachtungen im Stephanus Haus in Borchen weiter. Termin: Freitag, 30. Oktober von 17.30 Uhr bis Sonntag, 1. November, 15 Uhr und Freitag, 13. November von 17.30 Uhr bis Sonntag, 15. November, 15 Uhr.
Der Teilnahmebeitrag für die gesamte Ausbildung inklusive Verpflegung beträgt 50 Euro für Teilnehmer aus dem Zuständigkeitsgebiet der Abteilung Jugend, Familie und Sozialer Dienst des Kreises Gütersloh (Kreis ohne die Städte Gütersloh, Verl und Rheda-Wiedenbrück) und 100 Euro für Teilnehmern aus anderen Kommunen. Häufig wird der Teilnehmerbeitrag nach abgeschlossener Schulung von den Trägern, für den die Jugendlichen aktiv sind beziehungsweise noch werden wollen, zum Besipiel Jugendfreizeitstätte oder Kirchengemeinde, übernommen.
Informationen und Anmeldeunterlagen zur Schulung sind erhältlich bei Christine Jäcksch unter Telefon 05201/814512 (Christine.Jaecksch(at)gt-net.de). Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2015. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 begrenzt.