Gütersloh. Das Team der Schulaufsicht im Kreis Gütersloh ist wieder kom-plett: Landrat Sven-Georg Adenauer begrüßte jetzt offiziell Arndt Geist als neuen Schulaufsichtsbeamten im Kreis Gütersloh. Der 47-Jährige folgt Gitta Trachte, deren Stelle über einen längeren Zeitraum vakant war.
Landrat Adenauer hieß Geist willkommen im Kreishaus und hob dabei hervor, wie eng schon immer der Draht zwischen Kreis, etwa Bildungsbüro, und den Schulaufsichtsbeamten gewesen sei. Themen und Herausforderungen, so waren sich alle einig, gebe es in dem neuen Job für Geist mehr als ausreichend. Allein die Inklusion sei eine Riesenaufgabe. Geist ist als Schulaufsichtsbeamter für die Grundschulen im Kreis Gütersloh zuständig, diese Aufgabe teilt er sich mit Christel Dahlhoff-Hilbert. Der ehemalige Schulleiter zweier Grundschulen in Lübbecke und zuletzt in Herford nannte bei seinem Anstieg die Themenfelder, denen er sich bei seiner künftigen Arbeit verstärkt widmen will: Konsequente Umsetzung der individuellen Förderung im Gemeinsamen Lernen, Weiterentwicklung der Qualität im Ganztag mit Nutzung der Multiprofessionalität in Schulen sowie die schulfachliche Begleitung der Grundschulverbünde im Kreis Gütersloh.
Geist, verheiratet und Vater von drei Kindern, wohnt in Herford, was nicht ein Nachteil sei, wie Michael Uhlich bei der kleinen Feierstunde betonte: Das erlaube ihm einen ungetrübten Blick, denn er sei nicht teil des Schulsystems im Kreis Gütersloh gewesen, meinte der Schuldezernent der Bezirksregierung.
Zum Thema: Schulaufsicht im Kreis Gütersloh
Vier Schulräte – allesamt Landesbeamte – haben ihr Büro im Kreishaus Gütersloh. „Unsere Beamte, aber bei Ihnen zuhause“, brachte es Schuldezernent Michael Uhlich (Bezirksregierung Detmold) gegenüber Landrat Sven-Georg Adenauer auf den Punkt. Maximilian Kuntze ist Schulaufsichtsbeamter für die Förderschulen, Dagmar Kirchhoff für die Hauptschulen. Die Schulaufsichtsbeamten für die anderen weiterführenden Schulen haben ihr Büro in Detmold bei der Bezirksregierung. Arndt Geist betreut die 30 Grundschulen in Halle/Westf., Werther, Borgholzhausen, Steinhagen, Versmold, Harsewinkel, Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock-Clarholz. Christel Dahlhoff-Hilbert die 31 in Gütersloh, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Verl und Langenberg.