Die Sonja Reischmann Stiftung und das Schuhhaus Potthoff sorgen in diesem Herbst dafür, dass viele Kinder mit trockenen und warmen Füßen durch Herbst und Winter kommen: 126 Familien mit 167 Kindern sind angeschrieben worden und haben Gutscheine für Winterschuhe bekommen. Das Jobcenter Kreis Gütersloh unterstützte die Aktion, die sich ausschließlich an bedürftige Familien aus Gütersloh richtete. Der Wert der Gutscheine übersteigt die 10.000-Euro-Marke. Das Geld steuert vor allem die Stiftung bei, aber auch das Schuhhaus Potthoff beteiligt sich finanziell.
„Unsere Zielgruppe sind stets ausschließlich alleinerziehende Aufstocker, also alleinerziehende Eltern, die zwar arbeiten, deren Einkommen aber nicht ausreicht“, erklärte Angelika Klingenthal von der Sonja Reischmann Stiftung. Aufstocker erhalten zusätzliche finanzielle Leistungen vom Jobcenter, weil ihr Gehalt nicht reicht, um mit den Kindern über die Runden zu kommen. Entweder, weil sie aus Betreuungsgründen nicht Vollzeit arbeiten können oder weil das Gehalt so niedrig ist. Die winterliche Schuhaktion hat die Stiftung bereits seit 9 Jahren in Ravensburg und seit dem letzten Jahr auch in Paderborn für Ein-Eltern-Familien mit geringem Einkommen durchgeführt. Jedes Jahr erhalten so rund 250 Kinder einen Schuhgutschein.
„Feste Winterschuhe sind teuer und Kinderfüße wachsen schnell“, erklärte Angelika Klingenthal, warum gerade das winterliche Schuhprojekt von der Sonja Reischmann Stiftung ins Leben gerufen worden ist. Und Winterschuhe seien das Kinder-Kleidungsstück, bei dem nach Möglichkeit nicht gespart werden solle, denn an ihre Funktionalität würden die höchsten Ansprüche gestellt. Oftmals geraten die kleinen Familien hier an eine Grenze der finanziellen Möglichkeiten. Um ihnen eine Sorge zu nehmen, wurden in Kooperation mit dem Jobcenter Kreis
Gütersloh Familien aus der Kernstadt ausgewählt, die einen dieser Gutscheine erhalten. Eine Möglichkeit der Beantragung oder Anmeldung für die Schuhgutscheine war nicht vorgesehen.
Der Gutschein ist für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren gedacht und kann im Schuhhaus Potthoff in Gütersloh und Harsewinkel gegen ein Paar kuschelige Winterschuhe eingelöst werden. Finanziert werden diese Gutscheine durch Spenden und vor allem durch das Benefizkonzert des Dirigenten Peter B. Smith. Vor zehn Jahren gründete Sonja Reischmann, die auch Gründerin des Wissmach Labels war, die nach ihr benannte Stiftung. Die damals schon schwer kranke Unternehmerin wollte mit dem Erlös des Verkaufs der Firma Wissmach Kindern und Familien in Not helfen. Nach ihrem Tod im Alter von nur 48 Jahren übernahmen ihre Schwestern Sabine Reischmann und Angelika Klingenthal den Vorsitz.