Gütersloh (gpr). Vom anderen Ende der Welt hinein in den Gütersloher Ratssaal: Für die 33 Schüler und Schülerinnen der Mac Gregor und Holland Park Highschool aus Brisbane/Australien offensichtlich kein Problem, auch wenn der Besuch beim Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz zu den ersten Stationen auf ihrer Deutschland-Tour gehörte.
Bekannte Softdrinks und das Gütersloh-Happy-Song-Video sorgten für einen kontinentübergreifenden Einstieg. Und auch Bürgermeister Henning Schulz begrüßte zweisprachig, denn die 15-17jährigen Schülerinnen aus "Down Under" haben in ihrer Heimat Deutsch als Fremdsprache gewählt. Für einige von ihnen war es die erste Auslandsreise überhaupt, für alle wohl die bisher weiteste Reise.
In Gütersloh sind Gleichaltrige des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums ihre Gastgeber, den Kontakt hat Lehrer Moritz Tonk vermittelt, der zusammen mit Yvonne Bansmann, Koordinatorin für internationale Besuche am ESG, die Gruppe mit den Deutschlehrerinnen Veronica Brown und Lynn Stevens begleitete. Bis zum 20. Dezember bleiben die jungen Australier noch in Deutschland. Im Rahmen einer Stadtrallye haben sie Gütersloh kennengelernt. Das Dortmunder Fussball-Stadion und der Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt waren weitere regionale Stationen. Nach Gütersloh stehen noch Wittenberg, Berlin, München, die Zugspitze und Heidelberg auf dem Reiseprogramm, bevor es von Frankfurt aus wieder nach Brisbane zurückgeht, der Kontakt nach Gütersloh aber mindestens per mail noch bestehen bleibt.