Ein Auslandsaufenthalt hat bekanntlich viele Vorteile: Er bringt Schülern die Sprache und die Kultur des jeweiligen Landes näher. Verreisen die Jugendlichen alleine, werden sie selbstständiger. Absolvieren sie zudem noch ein Praktikum, bekommen sie viele wertvolle Erfahrungen und einen Einblick in die Berufswelt. Das alles ermöglichte die Europäische Praktikumsbörse den Schülern Louis Drücker, Laura Frassek und Claire Bogdanski vom Städtischen Gymnasium.
Nach dem dreiwöchigen Praktikum bei Miele in Dublin, Irland, kann sich der 17-Jährige sogar vorstellen, sich um ein duales Studium bei der Firma Miele zu bewerben. Gemeinsam mit Laura Frassek arbeitete er in der Zeit im Marketing- sowie im Finanz- und Servicebereich mit. Die Auflistung und Verbesserung von Katalogen, das Verpacken von Briefen und die Vorbereitung von Kochveranstaltungen gehörten zu ihren Aufgaben.
Sein Fazit: „Es war ein außergewöhnliches Erlebnis, das mir viele neue Erfahrungen gebracht hat.“ Ähnlich begeistert berichtet auch Claire Bogdanski von ihrem Praktikum in der polnischen Partnerstadt Grudziądz. Drei Wochen lang arbeitete sie in der dortigen Schule, dem Theater und dem Jugendparlament mit. „Der besondere Reiz bestand darin, das Land Polen, aus dem meine Mutter gebürtig stammt, näher kennenzulernen“, erklärt die 17-Jährige. Ihr Gastbruder Michal Slusarski war im vergangenen Jahr als erster polnischer Austauschschüler in Gütersloh.
„Die Praktikumsbörse ist für uns eine Basis, mit der wir außerordentlich gut arbeiten können. Sie erleichtert es uns, Partner für das Auslandspraktikum zu finden und hilft uns somit dabei, unser Europaprofil auszubauen“, erklärt Ilka Wellmann-Hewett vom Städtischen Gymnasium. Gemeinsam mit Projektinitiator und EU-Referent Jörg Möllenbrock dankt die Koordinatorin der Familie-Osthushenrich-Stiftung für die finanzielle Unterstützung.
„Wir wollen jedem Schüler die Praktikumserfahrung ermöglichen – unabhängig von finanziellen Umständen“, so Jörg Möllenbrock. Umso mehr freue er sich, dass die Stiftung auch für das kommende Jahr Unterstützung zugesagt hat. Bereits im Herbst steht der nächste Schüleraustausch an. Dann reisen zwei Schülerinnen erstmals nach Griechenland. Weitere Informationen über die Europäische Praktikumsbörse erteilt Jörg Möllenbrock telefonisch unter 82-2119 oder per E-Mail an joerg.moellenbrock(at)gt-net.de.