Sie wollen etwas bewegen für die Menschen, die in Gütersloh Zuflucht suchen: die Schülerinnen und Schüler des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums. Kurz vor Weihnachten haben sie einen Flüchtlingstag mit Aktionen und einer selbst organisierten Podiumsdiskussion veranstaltet. Dabei haben sie auch Geld gesammelt, das für die Sprachförderung von Flüchtlingen eingesetzt werden soll.
Die Schülervertretung des Gymnasiums hatte ihre wöchentliche Sitzung kurzerhand in die Stadtbibliothek verlegt, um sich vor Ort gemeinsam mit der Bürgerstiftung zu informieren, was aus dem Geld geworden ist. „An unserem Flüchtlingstag haben wir 400 Euro sammeln können und das dann aus unserer SV-Kasse auf 500 Euro aufgestockt“, sagt Schülersprecherin Jasmin Wallis. Dieses Geld ist in den Spendenfonds der Bürgerstiftung „Engagement für Flüchtlinge“ geflossen.
„Die Spende hat eine weitere „Medienbox“ für die Stadtbibliothek möglich gemacht“, sagt Brigitte Büscher, Sprecherin der Bürgerstiftung. Medienboxen sind randvoll bepackte Koffer, die ehrenamtliche Flüchtlingshelfer ausleihen können, um mit geflüchteten Menschen z.B. direkt in den Unterkünften zu arbeiten. „Bücher und Spiele helfen dabei, das wichtigste zu lernen, um gut anzukommen – Deutsch!“, sagt Brigitte Büscher.
Doch die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur Geld eingesammelt, sie haben auch 50 gebrauchte, gut erhaltene Gesellschafts-Spiele zuammengetragen. „Einen Teil dieser Spiele möchten wir gerne an die Stadtbibliothek weitergeben, die damit dann die Medienboxen bestücken kann“, sagt Schülersprecherin Nora Lienke.
Die Stadtbibliothek hat sich in den letzten Wochen und Monaten zu einem wichtigen Ort der Integration entwickelt. Geschäftsführerin Silke Niermann berichtet: „Seit Jahresbeginn haben sich mehr als 120 Flüchtlinge neu angemeldet – im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres waren das gerade mal 50. Sie nutzen sehr gerne das Spiele-, Literatur- und Internetangebot, was im ersten Jahr der Mitgliedschaft kostenlos möglich ist.“
Die Schülerinnen und Schüler des Ev. Stiftischen Gymnasiums planen auch im aktuellen Schulhalbjahr am Thema Flüchtlinge dran zu bleiben. „Wir versuchen, mit allen Klassensprechern in eine Flüchtlings-Unterkunft zu gehen, um mit den Kindern dort zu spielen“, sagen die Schülervertreter – wissend, dass mit einer Aktion viel Gutes, aber längst noch nicht Alles getan ist.
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten des Spendenfonds „Engagement für Flüchtlinge“ www.buergerstiftung-<wbr />guetersloh.de oder unter Telefon: 05241/ 9713-0.