Mit dem Programm „Klavier vierhändig“ zeigen Stefan Matthewes und Piotr Oczkowski am Sonntag, 3. Dezember, um 17 Uhr, eine ganz besondere Form des Ensemblespiels: Zwei Musiker teilen sich ein Instrument, das sie normalerweise alleine beherrschen. Die Pianisten widmen sich Werken von Mozart, Schubert, Dvorak und Brahms. Damit bietet die Volkshochschule in der historischen Aula einen zweiten Salonnachmittag mit Hörgenuss auf höchstem Niveau.
Das Programm dieses Nachmittags widmet sich ausschließlich Originalkompositionen für Klavier zu vier Händen. Das fordert von beiden Spielern ein Höchstmaß an Kooperation und Koordination. Das Konzert findet als Gedenkkonzert an den langjährigen, in Gütersloh aufgewachsenen Rektor der Detmolder Musikhochschule, Prof. Friedrich Wilhelm Schnurr statt. Die ursprüngliche Programmplanung sah ein vierhändiges Klavierkonzert mit Professor Schnurr und seinem ehemaligen Schüler, Prof. Oczkowski vor, wurde aber durch den plötzlichen Tod durchkreuzt. Nun wird das Klavierduo Piotr Oczkowski mit dem ebenso international bekannten Pianisten Stefan Matthewes musizieren.
Ermöglicht wird diese Konzertreihe vor allem auch durch die Kooperation mit der Hochschule für Musik in Detmold, wobei der Professor Piotr Oczkowski, Leiter des Jungstudierenden-Instituts der Hochschule für Musik in Detmold, seine Erfahrungen aus einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland einbringt. Der aus Polen stammende Oczkowski emigrierte als Siebenjähriger nach Venezuela. Bereits mit elf Jahren debütierte der Pianist als Solist des Haydns Klavierkonzert D-Dur und dem Symphonischen Orchester Maracaibo. Oczkowski ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe, unter anderem des Teresa-Carreno-Wettbewerbs.
Der Hamburger Pianist Stefan Matthewes stammt aus einer Musikerfamilie und studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Mittlerweile leitet er eine Klavierklasse am Hamburger Konservatorium. In seinen Konzerten überzeugt er mit seiner Ausdruckskraft und seinem Gestaltungswillen. Seine Auftritte mit Klavierkonzerten von Ludwig van Beethoven, Robert Schuhmann und Béla Bartók führten ihn in In- und Ausland, nach Prag und London.
Eine Kartenreservierung für diesen Salonnachmitttag ist möglich unter der Telefonnummer 05241 822925. Nähere Informationen gibt es bei VHS-Leiterin Dr. Birgit Osterwald unter der Telefonnummer 05241 822926.