Gütersloh/Verl. Den freundschaftlichen Austausch suchen, das Miteinander gestalten und die Kultur der Rotarier für eine gute Verständigung einsetzen: Das wollen der Rotary Club Gütersloh-Verl und der Rotary Club Krakau-Wyspianski gleichermaßen. Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde haben die Präsidenten der beiden Clubs, Dr. Birgit Osterwald und Boryslaw Czarakcziew, am 5. Juni die Partnerschaft des deutschen und polnischen Clubs besiegelt. Schon im Vorfeld dieses Besuches, an dem eine 15-köpfige Delegation des Rotary Clubs Gütersloh-Verl teilnahm, hatten sich die Rotary Clubs bei gegenseitigen Besuchen kennengelernt, die Städte erkundet und Freundschaft geschlossen.
Es sollte eine Partnerschaft in Polen sein. Auch wenn die deutsch-polnische Geschichte wechselvoll verlaufen ist, wird heute längst ein konstruktiver politischer und menschlicher Dialog gepflegt. Dieses Miteinander mitzugestalten und an dieser Nachbarschaft mitzuwirken, hatten sich die Rotarier aus Gütersloh-Verl zum Ziel gesetzt. Im Oktober letzten Jahres fand ein erster Kontakt-Besuch in Krakau statt, wo bei einem intensiven Gedankenaustausch bereits der Entschluss reifte, das Kinderheim in Miechowie als langjähriges Förderprojekt des RC Krakau-Wyspianski in nunmehr gemeinsamer rotarischer Verantwortung zu unterstützen.
Die Clubmitglieder aus Gütersloh-Verl haben in persönlicher Anschauung erlebt, in welchem Maße die traumatisierten Kinder auf begleitende Förderung und finanzielle Hilfe angewiesen sind, so dass sie sich mit verlässlicher Perspektive für die Betroffenen engagieren werden. Neben der materiellen Unterstützung fand bereits ein fachlicher Austausch über pädagogische Konzepte und Jugendpsychiatrie statt.
Dass der Rotary Club Gütersloh-Verl ein guter Partner ist, hat auch die Delegation aus Krakau mit dem Präsidenten Boryslaw Czarakcziew erfahren, die im Dezember letzten Jahres Gütersloh und Verl besuchte, die Firma Beckhoff Automation und auch das Theater Gütersloh besichtigte.
Rund um den Festakt zur Partnerschaftsunterzeichnung konnten die Rotarier aus Gütersloh-Verl die Gelegenheit nutzen, bei einem vielfältigen Rahmenprogramm die Stadt Krakau in ihrer eindrucksvollen Schönheit von historischer Altstadt, Kirchen und Kunstschätzen sowie lebendigem Alltag zu erkunden.