Rietberg. Die »Sternschnuppe«, der beliebte Rietberg-Gutschein, ist ab sofort auch mit einem Wert von 15 Euro zu haben. Passend zur Vorweihnachtszeit erweitert die Stadt Rietberg damit ihr Gutschein-Angebot.
„Mit dem neuen Gutschein kommen wir dem Wunsch vieler Rietbergerinnen und Rietbergern nach, die sich mit einer neuen Werteinheit mehr Flexibilität wünschen“, sagt Bürgermeister Andreas Sunder zur Einführung des 15-Euro-Gutscheins. Seit drei Jahren gibt es die »Sternschnuppe« nun in Rietberg – bislang in den Größen zu 10 und 20 Euro. Auf dem Rietberger Adventsmarkt im Dezember 2013 waren die ersten »Sternschnuppen« verkauft worden. Seitdem hat sich der Rietberg-Gutschein zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. In mittlerweile mehr als 170 Geschäften, Restaurants, Handwerksbetreiben und mehr können die Gutscheine eingelöst werden – nur im Stadtgebiet Rietberg. Mehr als 272.000 Euro Umsatz wurden in den vergangenen drei Jahren mit den Gutscheinen abgewickelt.
„Mit der 15-Euro-Sternschnuppe wollen wir den Gutscheinen einen neuen Impuls geben“, freut sich Andreas Sunder. Er weiß, dass viele Unternehmen die »Sternschnuppen« gern auch als Weihnachtsgeschenk an ihre Mitarbeiter verschenken. Die neuen 15-Euro-Gutscheine mit einem weihnachtlichen Motiv sind nun in den Filialen der Sparkasse Rietberg sowie der Volksbank Rietberg und im Bürgerbüro der Stadt Rietberg erhältlich. Der 20-Euro-Gutschein wird in Zukunft nicht mehr produziert. Er behält selbstverständlich seine Gültigkeit und kann so lange der Vorrat reicht bei den Banken und im Bürgerbüro erworben und bei den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Nach Weihnachten ist die 15-Euro-Sternschnuppe auch in einer neutralen Version erhältlich.