Praktikant Nicolas Behra aus Güterslohs Partnerstadt Chateauroux programmiert News
Gütersloh (gpr). Jedes Jahr veröffentlicht der Fachbereich Zentrale Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gütersloh rund 650 Pressemitteilungen. Ab sofort sind diese auch mobil verfügbar: Denn mit der News-App der Stadt Gütersloh können nun alle Nachrichten aus dem Rathaus gebündelt auf dem Smartphone abgerufen und gelesen werden. Die App ist derzeit nur für das Android Betriebssystem verfügbar. Nutzer von Apple-Geräten müssen sich noch ein wenig gedulden.
Das Smartphone ist heute nicht mehr wegzudenken. Mit einer Handbewegung können Bahn-Tickets bestellt und das Wetter abgerufen werden. Sämtliche Informationen des Internets stehen zur Verfügung und können jederzeit sowie überall abgerufen werden. Ohne Zweifel haben Smartphones das Leben einfacher gemacht. Nicolas Behra aus Güterslohs Partnerstadt Chateauroux fasziniert das. Seine Leidenschaft gilt der Technik.
Kein Wunder, dass sich der junge Mann im September 2014 für ein Studium des Ingenieurwesens am "École Internationale des Sciences du Traitement de l'Information" (ESTI) in Pau (Frankreich) entschied. Im Rahmen seines Studiums machte er jetzt ein Auslandspraktikum im Fachbereich Zentrale Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gütersloh. Den Kontakt dazu stellte er mittels Praktikumsbörse und Jörg Möllenbrock her. „Das war total unkompliziert“, verrät Behra. In der Online-Redaktion entwickelte und programmierte der Student dann die News-App in knapp drei Monaten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine voll funktionsfähige Nachrichten Applikation, die intuitiv und einfach zu bedienen ist. So lassen sich bequem alle Rathaus-Nachrichten – aus den Bereichen Politik, Kultur bis Umwelt – vom Smartphone aus abrufen.
Nicolas Behra hatte keine Vorerfahrungen im Bereich der App-Programmierung und auch während seines Studiums waren Applikationen bisher kaum ein Thema. So brachte sich der 25-Jährige kurzerhand die Grundlagen einfach selber bei: "Im Internet findet man ja für fast alles ein Tutorial. Damit kann man sich die Basics selber beibringen", freut sich Behra. Neben der Lesefunktion hat der Student noch weitere Funktionen in der App "verbaut": So lassen sich neben den Nachrichten auch alle Termine aus dem Rathaus abrufen. Diese können von den Nutzern, genau wie die News, über einen "Share-Button" auf Facebook sowie Twitter geteilt werden. Zudem ist es möglich, die Texte im Cache (Puffer-Speicher) zu speichern und somit auch abrufen zu können, wenn kein Internet zur Verfügung steht.
Nicolas Behra ist zufrieden mit seinem Projekt: "Es ist toll, am Ende der Arbeit ein Ergebnis in den Händen halten zu können". Im ersten Schritt programmierte der Student die App für das Android-Betriebssystem, da er dieses selber nutzt und somit die Voraussetzungen einfach besser waren. Eine Version für Apple soll noch folgen. Nun konzentriert sich Nicolas Behra jedoch erstmal wieder auf sein Studium und den Abschluss, den er im nächsten Jahr anpacken will.
Die News-App der Stadt Gütersloh kann man im Google Playstore herunterladen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ionicframework.gueterslohnews131248