Neumarkt/Leutkirch. Pfleiderer zählt zu den besten Adressen für Produktdesign in Deutschland, Das hat der Holzwerkstoffhersteller nun schwarz auf weiß – oder besser gesagt: weiß auf Gold. Denn vergangene Woche durfte das Produktmanagement von Pfleiderer, vertreten durch Sabine Spitz aus Neumarkt und Michael Scheller aus Gütersloh, eine „Special Mention“ des „German Design Awards“ entgegen nehmen. Damit würdigt der Rat für Formgebung „Arbeiten, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist“ – wie es bei der Verbundstruktur „HG Hochglanz“ von Pfleiderer der Fall ist.
„Wer sich hier gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören“, stellt Andrej Kupetz fest. Der Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung gratulierte dem Team von Pfleiderer, das seit 2010 bereits dreimal für den „Deutschen Designpreis“ bzw. den „German Design Award“ nominiert war. Glänzende Leistung: „HG Hochglanz“ ist extrem vielseitig. Dass der Holzwerkstoffhersteller nun, für „HG Hochglanz“, eine „Special Mention“ erhalten hat, erklärt Sabine Spitz mit den besonderen Produkteigenschaften dieser Struktur: „HG Hochglanz verfügt nicht nur über einen sehr hohen Glanzgrad und eine beispiellose Oberflächenruhe“, sagt sie: „Anders als die meisten Hochglanz-Oberflächen, die derzeit auf dem Markt sind, ist unser „HG“ auch extrem vielseitig kombinierbar – mit verschiedensten Dekoren und Trägern.“
Für so viel Gestaltungsspielraum hat sich die Kreativ-Szene mit dem wohl wichtigsten Designpreis Deutschlands bedankt. Die Preisverleihung fand am 13. Februar 2015 im Forum der Messe Frankfurt statt.
Über die Pfleiderer-Gruppe
Pfleiderer ist ein europaweit führender Hersteller von Holzwerkstoffen. Das Unternehmen beschäftigt gruppenweit rund 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (per Ende 2013, inkl. Auszubildende) und gliedert sich in die beiden Geschäftseinheiten Core West (Region Westeuropa) und Core East (Region Osteuropa). Core West bündelt unter der Dachmarke Pfleiderer die Produktsortimente von Duropal, wodego und Thermopal und ist Partner von Industrie, Handel, Handwerk, Planern und Architekten. In Deutschland ist das Unternehmen mit fünf Produktionsstandorten vertreten. In Osteuropa hält Pfleiderer die Mehrheitsbeteiligung an der börsennotierten polnischen Tochtergesellschaft Pfleiderer Grajewo S.A., die eine starke Marktstellung im polnischen Holzwerkstoffmarkt besitzt.