Zusammen mit der Kinderrockband Randale veranstalteten die Kultur Räume Gütersloh am 6. Dezember ein Nikolauskonzert, das nicht nur die Wände des Kleinen Saals der Stadthalle zum Wackeln brachte. Es diente darüber hinaus dem guten Zweck: Der Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe. In einem Joint-Venture haben die beteiligten Parteien mit der Unterstützung der Medienfabrik Gütersloh, dem Cateringunternehmen Gastico sowie dem IT Dienstleister regio IT insgesamt 3.743 Euro zusammenbekommen. Übergeben wurde das Geld nun in vorweihnachtlicher Stimmung in den Räumen der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.
Rund 400 Kinder und ihre Eltern waren von den Kinderrockern begeistert, als diese am Nikolaustag im ausverkauften Kleinen Saal der Stadthalle auftraten. Mit ihrem Programm „Randale unterm Weihnachtsbaum“ heizten die Bielefelder dem Publikum mächtig ein und ernteten tosenden Applaus. „Wir spielen 60 bis 80 Konzerte im Jahr, manche davon machen richtig viel Arbeit, aber dieses war eine tolle und runde Sache und wir haben die Bühne zufrieden verlassen“, bestätigt Frontmann Jochen Vahle die gute Stimmung in der Stadthalle.
Ein echtes Highlight des Nachmittags war der Besuch des Nikolauses, der seinen Sack mit rund 400 „Furzkissen“ prall gefüllt hatte und an die Kinder verteilte. Dieses außergewöhnliche Geschenk nahmen die Randale-Rocker direkt zum Anlass, einen ihrer Liedertexte umzuschreiben: „Der Nikolaus verteilt Furzkissen in der Stadt, weil er die Schokolade zu Haus‘ vergessen hat“.
Für das leibliche Wohl des hungrigen Publikums sorgte das Cateringunternehmen Gastico, das Getränke und frische Waffeln spendierte, die passend zu Nikolaus in Form eines Tannenbaums daherkamen. „Die Tannenbaumwaffeln waren der Renner, zusammen mit dem Verkauf von Getränken sind an dem Nachmittag 701 Euro eingenommen worden“, berichtet Tobias Fillinger, Cateringmanager bei Gastico. Als Sponsoren für die Veranstaltungswerbung engagierten sich der IT-Dienstleister regio IT und das avarto-Unternehmen Medienfabrik.
Im Rahmen der Geldübergabe sprach Vorstandsvorsitzender der Kinder Schlaganfall-Hilfe Dr. Michael Brinkmeier allen Beteiligten seinen höchsten Dank aus und hob dabei die Beteiligung der Kultur Räume hervor, die den Kleinen Saal der Stadthalle sowie Personalressourcen zur Verfügung gestellt hatten: „Toll, dass es die Kultur Räume in Gütersloh gibt!“
Die Idee zum Benefizkonzert kam Sabine Davabi, Projektleiterin Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe, zusammen mit Jochen Vahle beim diesjährigen Familiencamp, bei dem die Band bereits ihre Songs zum Besten gegeben hat. Für Randale, die sehr viele Anfragen für Benefizkonzerte erhalten, stand sofort fest, die Aktion unbedingt unterstützen zu wollen.
Auch Andreas Kimpel, Kulturdezernent und Leiter der Kultur Räume machte deutlich, dass er nicht lange überzeugt werden musste, sondern es sich bei der Aktion um eine Herzenssache handelte. Passend hierzu verteilte er an alle Beteiligten ein großes Lebkuchenherz, welches mit dem Titel der Veranstaltung „Randale unterm Weihnachtsbaum“ verziert war.