Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt mit Fördermitteln aus dem Programm „Demokratie leben!“ auch in diesem Jahr Initiativen, die sich gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit und für eine lebendige und vielfältige Gesellschaft einsetzen.
Der Gütersloher Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus unterstützt das Bundesprogramm und ruft interessierte Vereine, Initiativen und Institutionen im Kreis Gütersloh auf, sich um diese finanziellen Mittel zu bemühen. „Tagtäglich setzen sich im Kreis Gütersloh unzählige Bürgerinnen und Bürger für ein vielfältiges und friedliches Miteinander ein“, so der CDU-Politiker.
In einem Auswahlverfahren werden nun neue kreative Modellprojekte gesucht. Interesse an einer Förderung können ortsansässige Vereine, Verbände, Organisatoren und Initiativen bekunden, die sich in den Themenfeldern „Rassismus und rassistische Diskriminierung“ sowie „Antidiskriminierung und Frühprävention im Vorschulalter“ mit innovativen Ideen engagieren.
Bis zum 30. März 2016 kann bei der zuständigen Regiestelle das Interesse an diesen Fördermitteln bekundet werden.
Weitere Informationen, Förderleitlinien sowie die erforderlichen Unterlagen zur Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren sind im Internet unter www.demokratie-leben.de zu finden.