Aktuelle Hörerzahlen belegen deutlichen Spitzenplatz im Marktanteil
Kreis Gütersloh. Radio Gütersloh bleibt unangefochtener Publikumsliebling im Kreisgebiet und setzt sein Erfolgskonzept fort. Dies zeigen die neuesten Reichweiten-Ergebnisse der Elektronischen Medien Analyse (E.M.A. NRW 2015 II): Mehr als 45 Prozent der Menschen schalten werktäglich ihr Lokalradio ein. Die Redaktion schaffte es mit der starken Tagesreichweite von 45,1 Prozent auch unter die Top fünf der meistgehörten Lokalfunkwellen in ganz Nordrhein-Westfalen. Und es gibt in NRW neben den öffentlich-rechtlichen Sendern allein 43 weitere Privatradios.
„Die Morning-Show mit Tanina Rottmann und Mario Alexander Unger hat uns wieder ganz nach vorne katapultiert. Die zum zweiten Mal so extrem hohe Reichweite zeigt uns, dass unsere Musik und unsere Themen weiter den Nerv der Zeit treffen. Ganz herzlichen Dank an alle unsere treuen Fans, die uns bei den Reichweitenuntersuchungen unterstützen“, kommentiert Chefredakteur Carsten Schoßmeier das Ergebnis.
Mit einem Marktanteil von 42,9 Prozent setzt sich der Sender von allen anderen in den Kreis Gütersloh einstrahlenden Sendern als Marktführer ab, der nächste Wettbewerber folgt erst mit 18,5% (1LIVE).
Deutschlandweit bleibt die Radionutzung auf hohem Niveau. Laut heute veröffentlichter Media Analyse für alle deutschen Radiowellen (ma 2015 Radio II) liegt die Verweildauer, also die Nutzungsdauer derjenigen, die Radio hören, bei über vier Stunden täglich (245 Minuten).