Wie man das Fahrrad das ganze Jahr über auf den täglichen Wegen zur Arbeit, zum Einkaufen und zum Sport nutzen kann, werden Gütersloher Fahrrad-Fachhändler zusammen mit Zubehör-Herstellern, der Kreispolizei und einer Krankenkasse am 26. und 27. September mit einer Aktion in der Moltkestraße zeigen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Klimaschutzmanager der Stadt Gütersloh, Helmut Hentschel, und von der Initiative FahrRad.
Jeder Fahrrad-Fachhändler wird ein Fahrrad zeigen, mit dem man das ganze Jahr gut unterwegs sein kann. Auf die unterschiedlichen Konzepte darf man gespannt sein. In einem kostenlosen Quick-Check prüfen Fachleute die Fahrräder interessierter Besucher auf Sicherheit und Technik und zwar am Samstag, 26. September, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr und am Sonntag, 27. September, von 13 bis 18 Uhr.
Außerdem informieren der ADFC, ein Fahrradversicherer, eine Fahrrad-Leasinggesellschaft und die Initiative FahrRad rund um das Thema Fahrradfahren. Bei der Aktion „FahrRad – jeden Tag“ werden die Gütersloher Fahrrad-Fachhändler erstmals den „Gütersloh“-Stadthelm anbieten. Der Helm verbindet Sicherheit mit guter Optik und der Identifikation mit unserer Stadt. Wem es unter dem Helm zu kalt wird, dem näht der Frauenclub Soroptimist eine edle Wollmütze. Und wem der Helm die Frisur zerknautscht hat: Eine Friseurmeisterin wird zeigen, wie man die Haare schnell wieder in Form bringt.
Weitere Informationen gibt es bei dem Klimaschutzmanager Helmut Hentschel unter der Telefonnummer 822129 oder per E-Mail an Helmut.Hentschel@gt-net.de