Wer braucht konkrete Hilfen bei der Gartenplanung? Oder hat vor kurzer Zeit gebaut und möchte nun den Garten planen oder Teile des Gartens umplanen? Der Vortrag der Garten- und Landschaftsarchitektin Claudia Ermshausen am Mittwoch, 25. November, um 19 Uhr im Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh, Siegfriedstraße 30 möchte grundlegende Elemente der Gartenplanung vorstellen und erste Anregungen für die Umsetzung geben, damit der Garten zu einem Erholungs- und Erlebnisraum für Mensch und Tier wird.
Der Vortrag richtet sich hauptsächlich an Personen, die eine Neuanlage eines Gartens planen. Es werden konkrete Tipps zur Umgestaltung wie auch Pflanzpläne für Beete gegeben. Die Verwendung von Stauden und Gehölze, die Nektar oder Pollen spenden, eröffnet die Möglichkeit den Verlauf der Jahreszeiten im eigenen Garten intensiv zu erleben und Insekten, Vögel und Kleintiere im Garten zu beobachten.
Viele Gartenbroschüren oder Gartenratgeber locken mit prachtvollen Bildern, blütenreichen Beeten und ansprechender Gestaltung. Gern möchte man selbst den eigenen Garten zu einer Wohlfühloase umgestalten. Beginnt man damit, sich mit dem Thema zu befassen, merkt man sehr schnell, wie komplex und vielschichtig das Thema ist. Auch haben eigene Pflanzversuche vielleicht nicht den gewünschten Effekt gehabt. Pflanzen wachsen nicht auf jedem Standort, manche brauchen Sonne, Schatten, feuchten oder trockenen Untergrund. Auch die Blühzeiten spielen bei einer ansprechenden Gestaltung eine wichtige Rolle. Dazu sollen oftmals auch noch Nutzungsanforderungen wie ein Spielplatz für Kinder oder Kräuter für die Küche unter einen Hut gebracht werden. Eine Anmeldung ist möglich bei Gisela Kuhlmann oder Beate Gahlmann unter der Telefonnummer 05241 82 20 88 oder per E-Mail an Gisela.Kuhlmann(at)gt-net.de oder Beate.Gahlmann(at)gt-net.de