Kreis Gütersloh. Die pro Wirtschaft GT, die Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh, ist ab sofort Startercenter NRW. Dieses Siegel verleiht das Land Nordrhein-Westfalen an Organisationen, die Gründerinnen und Gründer professionell und nachhaltig auf den Start ins Unternehmerleben vorbereiten und sie kostenlos beraten wie informieren.
„Wir freuen uns sehr, ab sofort den Titel Startercenter NRW tragen zu dürfen“, sagt Anna Niehaus, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT. „Das ist eine Auszeichnung für die gute Qualität unserer Arbeit im Bereich Existenzgründung und hilft uns, unsere Angebote für Gründerinnen und Gründer weiter zu professionalisieren“, so Niehaus. Insgesamt 70 Startercenter beraten und informieren Gründungswillige landesweit zum Weg in die Selbstständigkeit. Trägerorganisationen der Startercenter sind die Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern oder Wirtschaftsförderungen wie die pro Wirtschaft GT.
26 Qualitätskriterien müssen Organisationen erfüllen, um Startercenter NRW zu werden. So benötigen sie qualifizierte Gründungsberater, die kostenfrei und unabhängig beraten und informieren. Zudem sollten die Trägerorganisationen auf ein bestehendes Netzwerk aus Experten und Anlaufstellen, an die sie Gründungswillige weiterleiten, zurückgreifen können. Darüber hinaus wird auch der Ablauf einer Gründungsberatung auf Qualitätskriterien abgeprüft und auch die statistische Erfassung der Gründungsanfragen ist Anforderung, um Startercenter NRW zu werden. Organisationen, die sich auf das Siegel Startercenter NRW bewerben, werden von einem externen Gutachter im Hinblick auf diese Kriterien geprüft.
Gewerbeanmeldung, Rechtsform, soziale Absicherung – der Weg in die Selbstständigkeit ist kein Hindernislauf, aber einige Hürden müssen Gründerinnen und Gründer doch überwinden: „Ob mit konkreten Fragen zum Gründungsablauf oder zu einem ersten Gespräch zur eigenen Geschäftsidee – wer sich für eine Unternehmensgründung interessiert, den laden wir herzlich ein, sich bei uns zu melden, sagt Christoph Küster, Gründungsberater bei der pro Wirtschaft GT. Neben Erstberatungen bietet die pro Wirtschaft GT zudem kostenfreie Expertensprechstunden an. „Dort können Gründerinnen und Gründer konkrete Fragestellungen zu Rechts- Steuer, oder Patentfragen mit jeweiligen Experten besprechen“, erklärt Kathrin Bünte, ebenfalls Gründungsberaterin bei der Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh.
Diese Sprechstunden, einen Überblick zu den Angeboten für Gründungswillige und weitere Veranstaltungen finden sich auf der Website der pro Wirtschaft GT unter www.prowi-gt.de
Bild: Ab sofort Startercenter NRW (v.l.): Christoph Küster, Anna Niehaus und Kathrin Bünte von der pro Wirtschaft GT. (Foto: pro Wirtschaft GT GmbH)