Mit der Vorlage des aktuellen Jahresabschlusses können die Kultur Räume Gütersloh auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurückblicken.
Die Kultur Räume konnten dabei den geplanten Verlustausgleich der Stadt Gütersloh deutlich unterschreiten. Demnach musste die Stadt den Kultur Räumen im abgelaufenen Wirtschaftsjahr mit 2.714 T€ rund 76 T€ weniger Geldmittel zur Verfügung stellen, als kalkuliert.
Auch die Auslastung beider Häuser liegt weiterhin auf einem konstant hohen Niveau. Insgesamt zählten Stadthalle und Theater im vergangenen Jahr mehr als 120.000 Besucher. Allein die Auslastung des Theaters lag weiterhin bei rund 84 %. Insbesondere die Veranstaltungen für Kinder waren außerordentlich erfolgreich. Die Aufführungen erfreuten sich im gesamten Saisonverlauf größter Beliebtheit und waren am Abend überwiegend ausverkauft. Zusammen kamen die Kultur Räume auf 954 Nutzungstage. Lässt man unvermeidbare Schließzeiten, wie beispielsweise Ferien, außer Acht, bedeuten das rund vier Nutzungen pro Tag.
Die Sanierungsarbeiten im Innenbereich der Stadthalle werden auch in 2015 planmäßig fortgesetzt. Das Theaterumfeld, inklusive der, durch die großzügige Spende von Herrn Werner Gehring ermöglichten, Brunnenanlage, wird vervollständigt und abgeschlossen.