Erfolgreiche Nachwuchs-Börsianer
Gütersloh. Die Präsidentenwahlen in Amerika und Österreich, das Referendum in Italien sowie die Nachwirkungen des Brexit-Votums warfen ihre Schatten auf das diesjährige Planspiel Börse der Sparkassen. Rund 36.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko waren zehn Wochen lang live dabei und erlebten so eine spannende und interessante Börsenzeit. In Gütersloh, Harsewinkel und Rietberg beteiligten sich 249 Teilnehmer in 72 Teams.
Das Planspiel Börse, das am 14. Dezember 2016 zu Ende ging, fand noch getrennt in den Geschäftsgebieten der Sparkassen Gütersloh und Rietberg statt – beide Häuser sind seit 1. Januar 2017 vereint. In Gütersloh siegte die Gruppe „Möchtegernhönneß“ vom Reinhard-Mohn-Berufskolleg. Die zwei Schülerinnen aus Gütersloh erzielten einen Depotgesamtwert in Höhe von 57.723,93 Euro. Ganz knapp dahinter sicherte sich die Gruppe „WBC“ vom Carl-Miele-Berufskolleg mit einem Depotwert von 57.639,67 Euro den 2. Platz im Institutsranking. Platz 3 der Gesamtwertung erreichten mit einem Depotwert von 54.319,03 Euro die Gruppe „Hoch X“ vom Gymnasium Harsewinkel. Alle drei Gruppen haben innerhalb von zehn Wochen ihr Startkapital in Höhe von 50.000,00 Euro mit geschickten Transaktionen erheblich vermehrt.
In der Nachhaltigkeitsbewertung hatte die Gruppe „ Clash of Money“ vom Evangelisch Stiftischen Gymnasium die Nase vorn und sicherte sich Platz 1. Platz 2 belegte die Gruppe „Balu und seine Crew“ vom Carl-Miele-Berufskolleg, Platz 3 die Gruppe „King Kong“ vom städt. Gymnasium.
Im Geschäftsbereich der Sparkasse Rietberg hatte die Teilnehmergruppe „LKV“ der Rietberger Realschule die Nase vorn. Die Teammitglieder Viktoria Klaas, Luisa Frenz und Katharina Niedek haben mit ihrer Strategie einen Depotwert von 51.700,61 Euro erzielen können.
Die zweitplatzierte Gruppe im Stadtgebiet, „Die fleissigen Bienchen“ mit den Teammitgliedern Tim Friesen, Raoul Baltrusch und Niklas Böttcher, konnten einen Depotwert in Höhe von 50.703,96 Euro vorweisen.
Der dritte Platz mit 50.385,21 Euro im Depot ging an die Gruppe „Die Aktionäre 33397“ mit den Teammitgliedern Maurice Herberg, Lennard Brose, Luke McGonnell, Shathulan Neduncheliyan und Batuhan Uslu.
Den Preis für Nachhaltigkeit räumte die Gruppe „Die Wilden“ ab. Teammitglieder waren hier Maren Haßmann, Theresa Bentrup, Merve Erden und Jolina Oesterschlink. Alle Rietberger Teilnehmer besuchen die Realschule in Rietberg.